16 lange Jahre musste die Lehrerauswahl auf diesen Moment warten: Dank eines 2:1-Sieges gegen die Höhere Handelsschulklasse 2W22A/B durften die Pädagogen den goldenen Siegerpokal nun endlich wieder in die Höhe stemmen. Den BKB-Cup bei den Mädchen übergab Fußballweltmeister und langjähriger Turnier-Schirmherr Olaf Thon an die erfolgreiche MF23A, die sich im Finale gegen die 2K/2T-Allstars durchsetzte.

Das taktische Konzept der Lehrer ging zunächst nach hinten los – nach einer Konfusion in der Abwehr brachte Azad Timar die Schüler mit 1:0 in Führung. Der schnelle Ausgleich durch Thomas Heimann nach Pass von Thomas End brachte die Lehrer aber zurück ins Spiel, die disziplinierte und pädagogisch wertvolle Defensivarbeit ließ fortan wenig zu (konnte auch den überragenden Deniz Michalik an die Kette legen), Robert Trimborn, Dennis Homann, Markus Heimann und Moritz Michalowsky setzten im Wechsel vorne Nadelstiche und Gamechanger Trimborn war es schließlich, der nach erneutem Zuspiel von End den viel umjubelten Siegtreffer erzielte.

Das Mädchenfinale endete trotz Feldüberlegenheit der 2K/2T-Spielerinnen um Michelle Broller und Rosail Bilal nach torlosen 10 Minuten remis und musste per 7-Meterschießen entschieden werden. Nachdem MFA-Torfrau Erestina Dibra die ersten beiden Schüsse der 2K/2T-Schützinnen parieren konnte, die Medizinischen Fachangestellten aber ihrerseits mit jener Präzision verwandelten, die sie beim Setzen der Nadel bei der Blutabnahme 100-fach geübt hatten, kannte der Jubel der Azubis keine Grenzen.

Im kleinen Finale sicherte sich bei den Jungen das sehr spielstarke, von Experten aber vorschnell zum Favoriten auf den Gesamtsieg ernannte Wirtschaftsgymnasiasten-Ensemble 1W21/22A nach einem 1:0-Erfolg über die ebenfalls spielfreudigen Groß- und Außenhandelskaufleute der GH23A den dritten Platz. Bei den Mädchen freuten sich die Lehrerinnen über Platz 3. Sie schlugen im kleinen Endspiel die 2G-Allstars nach Toren von Nele Wilms und Lisa Leuker mit 2:0.

Auf der am Final-Friday prall gefüllten Tribüne bejubelten die Zuschauerinnen und Zuschauer inklusive der als Ehrengäste geladenen Sponsoren alle acht Jungen- und sechs Mädchenteams, die sich in den Vorrunden verdient durchsetzen konnten. Explizit staunten die Jugendlichen aber auch über die Fitness, die die im Schnitt 20, zum Teil sogar 35 Jahre älteren Lehrkörper auf dem Hallenparkett demonstrierten. „Wir haben eine Vorbildfunktion und freuen uns, dass wir zeigen konnten, dass Fitness kein Privileg der Jugend ist. Als Mitglied im Netzwerk Bildung und Gesundheit ist es ohnehin ein Anliegen unserer Schule, die Wichtigkeit von Bewegung für lebenslange Gesundheit zu vermitteln. Mit unserem Fußballevent, an dem gewiss nicht nur Fußball-Cracks und Sportskanonen teilnehmen, haben wir gut 700 Schülerinnen und Schüler zum Sporttreiben animiert“, so Pressesprecher und Mitglied des Organisationsteams Thomas End, der als kleinen Wermutstropfen die ein oder andere Verletzung, vermutlich den dem allgemeinen Bewegungsmangel geschuldeten körperlichen Voraussetzungen, nicht verschweigen möchte.

„Toll, dass unsere Sanitäter Lea Dorchholz und Calvin Jehde so besonnen reagiert und einen super Job gemacht haben“, lobt OK-Chef Rolf Briele. „Wir haben die ganze Woche sehr fairen Sport gesehen und einen positiven Support von den Tribünen erlebt – dieses Miteinander ist gelebte Schulkultur. Dass zusätzlich über unsere langjährigen Unterstützer, die Startgelder und die Einnahmen aus unserem Catering wieder eine ordentliche Spendensumme zusammengekommen ist, ist wieder Motivation für das nächste Turnier.“

Auch Schulleiter Guido Tewes äußerte sich nach der Siegerehrung durchweg positiv, dankte den Sponsoren, den Organisatoren, den Schiedsrichtern Jürgen Skoda, Udo Stahl und Jürgen Breil sowie allen Zuschauern, die das Charity-Turnier zugunsten der Jugendhilfe e.V. wieder zu einem Spektakel gemacht haben.

Olaf Thon musste sich im Fernschussspiel „Schlag den Weltmeister“ erneut geschlagen geben, hat aber somit im nächsten Jahr einen Grund mehr wiederzukommen. Den Sieg und das damit verbundene Preisgeld für die Klassenkasse holte sich Max Klöcker für die 1W22A.

Die Kader der drei platzierten Teams

Jungen

Platz 1) Lehrer: Sebastian Bangel (TW), Luca Frank (TW), Thomas Heimann, Thomas End, Dennis Homann, Robert Trimborn, Moritz Michalowsky, Markus Heimann

Platz 2) 2W22A/B: Radu Christea (TW), Jann Simon, Deniz Michalik, Ertugrul, Erevcil, Azad Timur, Melih Karatag, Aydin Dogukan, Philipp-Luka Wolf

Platz 3) 1W21/21A: Max Klöcker (TW), Robin Jentsch, Luca Schweitzer, Nelson Tobore, Jannik Neumann, Felix Gatner, Bünyamin Kaymakci

Mädchen

Platz 1) MF23A: Erestina Dibra (TW), Hiba Souleiman, Nour Al-Zein, Ahsen Karagel, Medine Bayrak, Feraye Uguz.

Platz 2) 2K/2T-Allstars: Marjana Aleksic (TW), Filiz Brackmann, Ayleen Daydek, Rosail Bilal, Michelle Broller, Aline Grocholl, Mandy Fockenberg, Melissa Polat, Sina Baltes, Layal Faraj

Platz 3) Lehrerinnen: Marlies Winkel (TW), Anna Dosoruth-Lück, Anja Schweer, Lisa Leuker, Nele Wilms, Nina Knippert, Lisa Rode