Lehrerausbildung

Liebe Studierende und zukünftige Referendare,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Lehrerausbildung an unserem Berufskolleg interessieren. Auf dem Weg zum Lehrerberuf durchlaufen Sie diverse Praktika sowie den Vorbereitungsdienst. Wir möchten uns als Ansprechpartner für die Lehrerausbildung am Berufskolleg der Stadt Bottrop vorstellen und Ihnen einige Informationen zum Bewerbungsverfahren geben.

Weitere Praktika (z.B. Orientierungspraktikum, Schulpraktische Studien):
Diese Praktikumsstellen werden über die Hochschulen vermittelt und nicht direkt über den Kontakt zu uns am Berufskolleg. In der Regel werden diese Praktika durch ein Seminar der Hochschule begleitet.

Vorbereitungsdienst:
Anmeldung und Bewerbung über das Portal https://www.schulministerium.nrw.de/BP/SEVON.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.zfsl.nrw.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (lehrerausbildung@bkb.nrw) und freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Berufskolleg haben.