Berufliches Gymnasium

Du möchtest das Abitur machen und interessierst dich gleichzeitig für eine berufliche Fachrichtung? Du hast schon einen konkreten Berufswunsch und möchtest z.B. Ärztin, Web-Entwickler oder Bankkauffrau werden? Dann bist du bei uns im Beruflichen Gymnasium richtig aufgehoben. Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) kannst du in drei beruflichen Fachrichtungen erwerben.

Unterricht

Die drei Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums werden getrennt voneinander im Klassenverband unterrichtet. Die Jahrgangsstufenleiter begleiten dich dabei von der Einführungsphase bis zum Abitur und beraten dich unter anderem bei der Kurswahl oder deinem Bewerbungsprozess und organisieren Exkursionen in fachspezifische Betriebe. Unserem digital verfügbaren Stundenplan entnimmst du tagesaktuell die Unterrichtszeit, die im Kern von 7:30 bis 14:15 Uhr liegt.

Praktikum

Mit einem vierwöchigen Praktikum in der Jahrgangsstufe 12 (Q1), das du in einem Betrieb deiner Wahl im europäischen Ausland oder in Bottrop und Umgebung absolvieren kannst, wirst du optimal auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet. Wir unterstützen dich bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und organisieren den Auslandsaufenthalt mit unseren internationalen Partnern in Dublin oder Malta.

Projekte

Den Einstieg in das Lernen an unserer Schule erleichtern wir dir, indem du im Rahmen von Methodentagen die wichtigsten Präsentations- und Vortragstechniken kennenlernst. Durch vielfältige Projekte werden erste Kontakte zu Unternehmen und Ausbildungsbetrieben geknüpft.

Zudem bieten wir dir die Möglichkeit beim Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Lucca (Italien) und Peking (China) oder im Rahmen einer bildungsgangübergreifenden Ski-Freizeit die Gemeinschaft und Vielfalt unseres Schullebens kennenzulernen.

Berufs- und Studienberatung

Im Rahmen der Berufswahlorientierung lernst du unterschiedliche Berufsfelder kennen und wirst auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet. Wir besuchen Messen, Fachhochschulen und Universitäten und unternehmen Betriebsbesichtigungen, um dir ein ganzheitliches Bild von der Berufswelt zu vermitteln.

Darüber hinaus nehmen wir am Programm „Talent Scouting“ der Hochschule Ruhr West teil. In einer Einzelberatung werden dir hier Wege in deine berufliche Zukunft aufgezeigt und wir unterstützen dich bei der Bewerbung für ein Stipendium.

Beratungsangebot für Interessierte

Wenn du mehr über das Berufliche Gymnasium erfahren möchtest, dann melde dich bei unserem Oberstufenkoordinator Herrn Michalowsky entweder telefonisch unter 02041 70627 62 oder per E-Mail an m.michalowsky@bkb.nrw