Das Virus ist zurück. Symptomatik: ausgeprägtes Fußballfieber. Risikogruppe: fußballaffine BKB-Schüler:innen. Die Sportlehrer:innen des Berufskollegs setzen auf Taktiktafeln und die grüne Filzpille als Impfstoff, die anderen Fachlehrer:innen versuchen es derzeit noch mit Stoßlüftung und dem üblichen Unterrichtsstoff als Antikörper - ein exponentielles Ansteigen der Infektionszahlen kann dennoch nicht vermieden werden. Die Experten sind sich sicher: Herdenimmunität wird vom 2. bis 9. Februar erreicht sein.

Turniersieger2020

Dann nämlich steigt wieder das alljährliche BKB-Fußballhallenturnier, diesmal mit einem Teilnehmerfeld von 11 Mädchen- und 50 Jungenmannschaften. Gestartet wird täglich um 8:30 Uhr, an den ersten drei Spieltagen eröffnen die Mädchen, die Jungen folgen, spielen gegen Mittag den Tagesssieger aus. Für den Final-Friday qualifizieren sich 5 Mädchen- und 7 Jungenteams, komplettiert wird die Endrunde traditionell durch eine Lehrerinnen- sowie eine Lehrerauswahl. „Wir freuen uns alle riesig auf eine Woche Budenzauber, auf tollen Sport, fairen Wettkampf und ausgelassene Stimmung“, so Patient Zero und Chef des Organisationteams Rolf Briele, verweist aber auch darauf, dass aufgrund von Nebenwirkungen aus der jüngsten Vergangenheit heuer ein neues Konzept ausprobiert werden soll. „Als Zuschauer sind bei den Vorrundenspielen nur die Mitschüler der kickenden Bildungsgänge zugelassen. Somit fällt wenig Unterricht aus, die Ränge sind nicht überfüllt und somit einfacher zu händeln. Das Catering wird quantitativ, aber nicht qualitativ etwas reduziert. Ansonsten bleibt alles wie gehabt“, so Briele.

Das bedeutet, dass sowohl OB Bernd Tischler als auch Weltmeister Olaf Thon als Schirmherren wieder mit dabei sind. Beide werden die Siegerehrung übernehmen, der Ex-Profi Thon zudem erneut zum „Schlag den Weltmeister“-Torschusswettbewerb über die gesamte Hallenlänge antreten. „Am Final-Friday ist dann auch wieder kompletter Unterrichtslockdown, alle Klassen sind dann eingeladen zuzuschauen. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ehemalige uns besuchen kommen“, so Schulleiter Guido Tewes.

Hier geht's zum Kahoot-Quiz: Wie fit seid ihr im Regelwerk?