Das Berufskolleg der Stadt Bottrop und das Heinrich-Heine-Gymnasium haben gemeinsam einen Schulwettbewerb für den Bundeswettbewerb „Jugend präsentiert" durchgeführt. Bei diesem deutschlandweit erstmalig kooperativ ausgetragenen Vorentscheid am HHG wurden für das Länderfinale NRW im April nächsten Jahres aus fast 50 Beiträgen von Schülerinnen und Schülern beider Schulen die zwei besten Vorträge ausgewählt. Charlotte Busch und Claire Harpering sowie Alexander Wilczok (alle HHG) nutzten ihren Heimvorteil und setzten sich mit ihren Präsentationen zu den Themen „Meereisschmelzen“ und „Wie funktioniert das Internet?“ gegen die Konkurrenz durch.

Paul Brandt und Akin Schlensok vom BKBDie Vorauswahlen fanden jeweils getrennt in beiden Schulen statt. Während das HHG den Wettbewerb in der Mittelstufe (Klassen 8 bis 10) austrug, führten die beiden zertifizierten „Jugend präsentiert“-Pädagogen Claudia Bergmann und Martin Henke den BKB-Entscheid in der Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums Informatik durch. „Als Thema war alles aus dem MINT-Bereich möglich. Alle Schüler der 1I22A haben ein Präsentationsvideo eingereicht“, erläutert Claudia Bergmann. Hier konnten sich Paul Brandt und Berke Özkan („Wird KI die Welt übernehmen?“) sowie Akin Schlensok („E-Auto - Eine Chance für die Zukunft“) durchsetzen.

Für alle Präsentationen galten die gleichen Beurteilungskriterien: Sachkenntnis (Hypothese klar konturiert, Thema gut erarbeitet, Informationsgehalt angemessen, sachlich richtig), Darstellungsvermögen (Argumentation nachvollziehbar, Aussagen anschaulich, Aufbau funktional, Medieneinsatz funktional, Performanz) und Adressatenorientierung (Vorwissen der Adressaten berücksichtigt, Bezug zu Adressaten hergestellt, überzeugendes Zeitmanagement und Berücksichtigung der Raumsituation).

JuryDie Jury bestand sowohl aus Lehrerinnen und Lehrern als auch – speziell zur Beurteilung der Adressatenorientierung – aus Schülerinnen und Schülern: Vom Berufskolleg Martin Henke (Bildungsgangleiter Berufliches Gymnasium Informatik) und Claudia Bergmann (MINT Koordinatorin), vom Heinrich-Heine-Gymnasium Cornelia Hußmann (Stellvertretende Schulleitung und MINT Koordinatorin), Paulin Nußbaumer (MINT Lehrerin) sowie Marlene Barb und Tim von der Haar. Die beiden 14-Jährigen haben sich schon einmal für das Bundesfinale des Wettbewerbs qualifiziert. „Ich habe mich gefreut die vielen Präsentationen zu hören, und zu sehen wie viel Engagement dahintersteckt“, sagt Tim von der Haar. Und Co-Jurorin Marlene Barb ergänzt: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, so viele gute Vorträge zu hören.“

Lob gab es auch von Erwachsenenseite: „Es ist einfach großartig, wie viele gute Ideen es gab und wie kenntnisreich sie in Vorträgen umgesetzt worden sind“, so Martin Henke. „Ein gewinnbringender Wettbewerb – für beide Schulen“, zieht auch HHG-Schulleitung Cornelia Hußmann ein positives Abschlussfazit.

Info zum Wettbewerb:

„Jugend präsentiert“ fördert die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern vor allem im naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen Unterricht. Insgesamt hatten sich am gerade abgeschlossenen Wettbewerb 2022/23 rund 8500 Schüler*innen beteiligt.