Das Berufskolleg der Stadt Bottrop und die ZINQ GmbH & Co. KG in Gelsenkirchen sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. ZINQ-Geschäftsführer Lars Baumgürtel und Schulleiter Guido Tewes unterzeichneten im September eine entsprechende Vereinbarung. Für das Unternehmen ist es die vierte und für das Berufskolleg bereits die fünfte Partnerschaft in der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Jugendlichen entdecken berufliche Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild. Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt ZINQ Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Berufskollegs zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren.

IHK PSB ZINQ BK Bottrop Medien1

Angesichts des spürbaren Fachkräftemangels unterstreicht ZINQ-Geschäftsführer Lars Baumgürtel die Notwendigkeit, Jugendliche schon in der Schule für Ausbildung zu begeistern. „Die betriebliche Ausbildung verstehen wir als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung. Wir möchten jungen Menschen eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Gleichzeitig schaffen wir mit unserem Ausbildungsangebot die Voraussetzung für die Bereitstellung von qualifizierten Arbeitskräften von morgen. Aus diesem Grund bildet ZINQ seit vielen Jahren über Bedarf aus“, betont der Gelsenkirchener Unternehmer. Schulleiter Guido Tewes ergänzt: „Die praxisnahe und handlungsorientierte Vermittlung von Unterrichtsinhalten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das IHK-Projekt unterstützt unsere schulische Arbeit durch die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und theoretische Unterrichtsinhalte noch stärker mit der realen Arbeitswelt verknüpfen zu können. Darüber hinaus lernen unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah Ausbildungsberufe kennen.“

(Quelle: Pressetext IHK Nord Westfalen)

IHK PSB ZINQ BK Bottrop Medien