Oder doch nicht? Mit dieser Fragestellung befassten sich die Gesundheitsgymnasiasten, als sie gemeinsam mit Bio-LK Lehrer Dr. Markus Loeven das Lehr-Lern-Labor der Universität Duisburg-Essen besuchten.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 hatten die Möglichkeit eine Polymerase-Kettenreaktion im Labor selbstständig durchzuführen. „Das ist eine wissenschaftliche Methode die zum Nachweis von Erbinformationen genutzt werden kann, z.B. den Erbinformationen des Virus bei einer Corona-Infektion“, erläutert Experte Dr. Loeven. „Sie haben damit die Anwesenheit bestimmter Allergene - Erdnuss und Haselnuss - in unterschiedlichen Schokoladen kontrolliert. So konnten sie im Labor ihr theoretisches Fachwissen vertiefen und die Biologie als Naturwissenschaft mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten erfahren.“

Das selbstständige Experimentieren unter professionellen Bedingungen kam bei den Abiturienten sehr gut an. Fiona Horoba und Lina Gau: „Uns hat es super gefallen und wir konnten die Inhalte aus dem Bio-LK nun auch praktisch anwenden und dadurch noch besser verstehen.“ Am Ende der Exkursion zog Dr. Markus Loeven ein zufriedenes Fazit und richtete einen abschließenden Dank an das BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor der Universität Duisburg-Essen für diese Möglichkeit. „Wir kommen wieder!“

Bio2023 2