Zur Veranschaulichung des Kursthemas „Leistungserstellung“ im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen organisierte Fach- und Co-Klassenlehrer Jan Lachnicht eine Betriebsbesichtigung im Mercedes-Werk in Düsseldorf. Gemeinsam mit Klassenlehrer Thomas End und zwei interessierten Schülerinnen des 1W-Medienkurses machte sich die 2K22A auf in die Landeshauptstadt. Drei Azubis aus dem zweiten Lehrjahr führten die BKB-Schüler durch das gigantische Werk, die Ausbildungsstätten und die verschiedenen Produktionshallen, in denen täglich rund 700 Transporter des Typs „Sprinter“ am Fließband hergestellt werden.

Mercedes2

„Es war interessant zu sehen, wie die riesigen Roboterarme in der Rohbau-Halle Laser-Messungen vornehmen, oder wie die Gruppenfertigung mit 100-Sekunden-Taktung am Fließband abläuft“, findet Kevin Özkan, der wie all seine Mitschüler mit Hilfe von Virtual Reality seine Kompetenz an der Lackier-Pistole sowie in der Metallverarbeitung mit dem Schweißgerät unter Beweis stellen durfte. BWL-Lehrer Jan Lachnicht war beeindruckt von den Einblicken, die das Mercedes-Team den Besuchern gewährte: „Bei täglich 2000 LKW-Ladungen Materialanlieferungen werden einem die Dimensionen der Just-in-Time/Just-in-Sequenz Lieferung erst so richtig bewusst.“

Ein kurzer Spaziergang entlang des Rheins und eine Shopping-Tour in der Düsseldorfer Altstadt rundeten einen erlebnisreichen Unterrichtstag schließlich ab. In ihrem nächsten „Wen juckt‘s?“-Podcast werden die Schülerinnen und Schüler detailliert über ihren Betriebsbesuch berichten.