Ist der Schwarzbach ein naturnahes, aquatisches Ökosystem? Dieser Fragestellung, abgeleitet aus fachlichen Inhalten des Biologie-Unterrichts, widmeten sich die Gesundheitsgymnasiast*innen der Jahrgangsstufe 11 des Berufskollegs der Stadt Bottrop. An einem kalten, aber trockenen Novembertag machte sich die Klasse auf den Weg zur Umweltpädagogischen Station Heidhof. Gemeinsam führten die Schüler*innen, die alle im kommenden Schuljahr den Biologie-LK belegen werden, an drei Stationen Aufgaben zu der genannten Fragestellung durch. Initiiert durch Biologie-Lehrer Dennis Homann wurden unter anderem das Bachprofil sowie die Strömung beobachtet. „Viele Faktoren haben Einfluss auf die Lebewesen im Fluss, das kann man wunderbar praktisch erleben“, so Dennis Homann, während er zusah, wie seine Schützlinge Max Protzek Und Quentin Sting, ausgestattet mit Strömungsmessgeräten in den Bach sprangen.

Schwarzbach1 Schwarzbach2 Schwarzbach3 Schwarzbach4

Zudem wurden im Rahmen der biologischen Gewässergütebestimmung, bewaffnet mit Keschern, Bechern und Bestimmungsliteratur, verschiedene Tiere aus dem Wasser gefischt und näher bestimmt. Ganz besonders freuten sich Leonie Kupetz, Alissa Lorencik und Angelina Kupetz über die Libellenlarve, die sie aus dem Wasser fischten. Zufrieden stellten sie fest: „Das hat richtig Spaß gemacht, auch wenn wir nasse Füße haben.“ Auch Homann kommentierte den Einsatz seiner Schüler*innen hoch zufrieden: „Sie haben heute eine Vielzahl von Lebensräumen im Flussbett kennengelernt, einige sogar hautnah. Das war praktische Biologie mit vollem Körpereinsatz.“ Abschließend - das soll nicht unerwähnt bleiben - konnte die eingangs gestellte Frage einstimmig mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden.

„Neben dem praxisorientierten Biounterricht ist es natürlich immer schön etwas mit der Klasse außerhalb der Schule zu erleben und in der Natur Zeit zu verbringen“, freute sich auch Nina Pöppelmann als Klassenlehrerin, die weiterhin betont: „Mein Dank gilt der Umweltpädagogischen Station Heidhof, die auch im Winter Möglichkeiten schafft, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Zudem ist das Berufskolleg der Stadt Bottrop seit über einem Jahr fit4future-Schule und konnte durch diese Exkursion die Begegnung mit Wald und Wasser sowie die Bewegung in der Natur erlebbar machen.“

Zusatzinformation:

fit4future ist die Gesundheits- und Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der fit4future-foundation. Sie fördert gesundheitsrelevante Verhaltensweisen und hilft, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig positiv zu beeinflussen. Im Fokus steht die Förderung von Bewegung, ausgewogene Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention. Das Berufskolleg der Stadt Bottrop ist seit August 2022 Mitglied des Programms.