Die 2K22A nutzte erneut einen Wandertag im Wortsinn und machte sich mit ihrem Klassenlehrer-Tandem Thomas End und Jan Lachnicht auf, die südliche Hälfte des Kettwiger Panoramasteigs in Essen zu bewältigen. Vom Startpunkt Essen-Werden ging es durch Wald und Feld, bergauf und bergab bis nach Kettwig und schließlich entlang der Ruhr zurück nach Werden. Mehr als 20 Kilometer mit 330 Höhenmetern in 5:26 Stunden dokumentierte abschließend die Aufzeichnung der Wander-App.

„Wir versuchen schon lange unsere Schülerinnen und Schüler für verschiedene Outdoor-Aktivitäten zu begeistern. Unsere gemeinsame Erasmus+-Fortbildung zum Thema Body-Mind-Nature Connection, aber auch das generelle Bestreben unseres Berufskollegs die Vorgaben einer `Gesunden Schule´ zu erfüllen, bestärken uns diese Bemühungen fortzuführen“, so Thomas End.

Ein Gehöft in Oefte  Das Symbol des Kettwiger Panoramasteigs

Vor allem der Gesundheitsaspekt ist ein entscheidender Faktor häufiger aus dem Unterrichtsalltag, der ständigen Sitzhaltung, dem Fokus auf digitale Medien auszubrechen. „So eine Wanderung ist durch die körperliche Bewegung sehr gesundheitsfördernd. Es trainiert das Herz-Kreislauf-System, und stärkt gelenkschonend die Muskeln, Knochen und Bänder. Gleichzeitig dient die Zeit an der frischen Luft als mentaler Ausgleich und der Stressprävention“, erläutert Sportlehrer Thomas End.

Die Klasse, die sich im Sportunterricht durch verschiedene Ausdauertrainingseinheiten auf die ja doch eher schüleruntypisch lange Wanderstrecke vorbereitet hat, zeigte sich mehr als empfänglich für diese Form des City-Detox. „Wir haben ja wirklich schöne Ecken im Ruhrgebiet“, sagte zum Beispiel Schüler Kevin Ebel begeistert beim Panorama-Blick auf die Ruhr. Und auch der Rest der Wandergruppe äußerte sich durchweg positiv. „Na gut, ab Kilometer 17 hörte man doch mal den leisen Wunsch nach baldigem Zieleinlauf, aber das ist völlig nachvollziehbar“, so die Klassenlehrer schmunzelnd. Ihr Fazit: „Das war insgesamt eine super Leistung von allen.“

Ausblick mit freilaufenden Hühnern