Der FC Schalke 04 durchlebt turbulente Wochen, vergisst jedoch, bei allen sportlichen Schwierigkeiten, seine vielfältigen Projekte nicht, die unter anderem für Schulklassen angeboten werden. So konnte beispielsweise die 2W23A, eine Unterstufe der Höheren Handelsschule, am Projekt „Schalke macht Schule“ teilnehmen, welches vom Schalker Fanprojekt gefördert wurde. Thema des zweitägigen Workshops war „Nachhaltigkeit“. Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von Christina Hermes, Gründerin von klimaflügel, die ein motivierendes, digitales Angebot auf die Beine gestellt hatte.

S04 2023 S04 2023 3

„Los ging es an Tag 1 mit einem Quiz zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN sowie einem Clean-Up rund um die Veltins-Arena“, so Klassenlehrerin Stefanie Krolik, die weiterhin hervorhob: „Was bei den Schüler*innen enorm gut an kam, war der oftmals spielerische Kontext, die Wettbewerbe und der extrem attraktive außerschulische Lernort Stadion.“ Auch an Tag 2 standen wichtige, weil lebensweltnahe Nachhaltigkeitsthemen auf dem Programm: „Wir haben über Fast- und Slow-Fashion gesprochen und unseren eigenen Konsum hinterfragt. Das war super, da man einen völlig neuen Blick auf die Sachen in seinem Kleiderschrank bekommen hat“, zeigte sich Mia Große-Sender stellvertretend für die Klasse ebenfalls begeistert. Den Abschluss der Veranstaltung machte eine umfassende Stadionführung, die das tolle Erlebnis abrundete.

S04 2023 4