Unter dem Titel „Vielfalt erleben“ lädt das Berufskolleg der Stadt alle Schülerinnen und Schüler mitsamt Eltern, Großeltern, Freunden und weiteren Interessierten ein, um aktiv und informativ unterschiedliche Bildungsgänge am Berufskolleg kennenzulernen. „Das BKB bietet eine breite Palette an Schwerpunkten, unter denen sich die Schülerinnen und Schüler häufig noch nicht viel vorstellen können. Wir möchten bei der wichtigen Entscheidung über die Fortsetzung des schulischen Werdegangs unterstützen“, so Matthias Siebert, der mit seinem Team „Übergangsmanagement“ den Tag plant, der am 14.11.23 von 16 bis 19 Uhr im Lichthof des Berufskollegs stattfinden wird.

TdoT2022 1

Bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife bietet das BKB in den Bereichen Automatisierungstechnik, Regenerative Energietechnik, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Wirtschaft, Kosmetik, Gesundheit und Ernährung viele Mitmach- und Ausprobierangebote, im Rahmen derer sich natürlich auch über die verschiedenen Abschlüsse informiert werden kann. „Alle Besucher können praktisch und lebensnah erfahren, womit sich unsere beruflichen Schwerpunkte beschäftigen“, erklärt Siebert, der beispielhaft vorstellt: „Digital erleben, wie kaufmännisches Arbeiten geht, einen PC auseinanderbauen, gesunde Mahlzeiten herstellen, Erfahrungen mit dem Alterssimulator machen. All das und noch viel mehr gibt es bei zu entdecken!“