Dank der langjährigen guten Zusammenarbeit zwischen dem Berufskolleg und dem Traditionsclub aus der Nachbarstadt lud die Schalke-04-Ikone Olaf Thon erneut eine BKB-Delegation zu einer Stadion- und Klubgelände-Besichtigung in die Arena auf Schalke ein.

BKB-Lehrer Theo Hengstermann gelang es vor gut 15 Jahren über einen seiner Schüler des Wirtschaftsgymnasiums den Fußball-Weltmeister von 1990 als Schirmherr für das BKB-Fußballturnier zu gewinnen. Schalke2023 3„Eigentlich hatten wir nur um ein paar Fanartikel für unsere Tombola gebeten, aber die Schalker Geschäftsstelle hat uns gleich mal ihren Weltmeister geschickt“, erzählt Hengstermann.  Und begeistert vom schulinternen Hallenspektakel kommt Olaf Thon seither (fast) jedes Jahr persönlich zum Turnier-Finaltag und ehrt die Siegerinnen und Sieger. „Die Einladung ist auch als ein Zeichen der Anerkennung für unser Fußballturnier zu sehen, das seit vielen Jahren dank der unermüdlichen Arbeit vieler Kolleginnen und Kollegen zu einem sportlichen Highlight unseres Berufskollegs geworden ist“, so Theo Hengstermann, der seit dem Erstkontakt freundschaftlich mit dem Ex-Profi verbunden ist.

Schalke2023 21Olaf Thon höchstselbst führte den Besuchertrupp (bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Schulbüros, des Turnier-Organisationsteams, des Schiedsrichtertrios, der Schulleitung und vom Team „Theos Fußballfreunde“) durch das Innerste der Schalker Heimat. Er zeigte die konfessionsneutrale Kapelle, den Treffpunkt seiner Traditionself, den La Ola Club (sein Wunsch diesen in „La Olaf Club“ umzutaufen blieb einer der wenigen von Rudi Assauer ihm verwehrten), ermöglichte einen Gang durch den Innenraum (der Rasen allerdings ruhte unter künstlicher Sonnenbestrahlung außerhalb), stand Rede und Antwort im Pressekonferenz-Raum und parlierte Anekdoten und Dönekens mit einer Offenheit und Lockerheit, als ob er nie etwas anderes getan hätte. Als Höhepunkt demonstrierte er in der Umkleide der Schalker wie es sei, „wenn der Trainer die Kabine verliert“ und imitierte ehrfürchtig seinen Weltmeistertrainer Franz Beckenbauer, über den er sagt: „Wenn er den Raum betrat, wurde es hell.“

Als Bonbon präsentierte Olaf Thon die Schalke-Legende Bodo Menze, der als langjähriger Leiter der Knappenschmiede und anschließend als Head of International Relations als „Außenminister“ viele Schalker Talente und Profis auf ihrem Weg begleitet und geprägt hat, und somit ebenfalls viele tolle Geschichten über Königsblau beisteuern konnte.

Wie sollte es auf Schalke anders sein: Abgerundet wurde die sehr unterhaltsame Veranstaltung bei Currywurst, Erbsensuppe und einem frisch gezapften Pils.

Schalke2023 6 Schalke2023 4