Dem Tagesmotto „Vielfalt erleben: Entdecke Deine Talente!“ folgend, besuchten gut 30 Schülerinnen und Schüler benachbarter Sek-1-Schulen den Talenttag des Berufskollegs. Aus einer vielfältigen Workshop-Angebotspalette durften sie zwei auswählen und sich gezielt und sehr praxisorientiert auf die Suche eigener Vorlieben, Stärken und Talente machen.

Der Bereich Gesundheit setzte Rollstuhl und Alterssimulator ein, um den Jugendlichen den „Umgang mit Mobilität im Alter“ zu verdeutlichen. Nina Pöppelmann, Bildungsgangleiterin des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit, baute dafür erneut mit einigen Schülerinnen und Schülern der 1G21A den die Alltagsproblematik verdeutlichenden Rollstuhl-Parcours zum Selbsttest auf. „Eine tolle Erfahrung“, schwärmte der 15jährige Taylor.

Martin Henke, Bildungsgangleiter des Beruflichen Gymnasiums Informatik, lockte mit „PC-Komponenten: Knowhow und Reparatur“, während Hansi Malyga für den Bereich Technik mit den Gastlernenden Namensschilder aus Metall produzierte. Mit „Spielerischem Kennenlernen kaufmännischer Prozesse anhand der Gründung einer Tortenfabrik“ kümmerten sich die Wirtschaftsweisen Sarah Schlusemann und Florian Fuchs erfolgreich um die Freilegung wirtschaftlicher Interessen und Begabungen (Laurena, 16: „Ich habe Gewinn gemacht!“).

Das Küchenmeister-Duett Karsten Knühmann und Jochen Riedel, Talentspäher für den Bereich Gastronomie, ließen die jungen Gäste im gleichnamigen Workshop „Kulinarische, gesunde Leckereien selbst produzieren.“ Die Ergebnisse des Workshops mussten in der Mittagspause und zum Tagesabschluss den kritischen Gaumen aller Teilnehmenden standhalten. „Hat geklappt!“, so die zufriedene Organisatorin Claudia Bergmann, die sich zudem bei allen Beteiligten für die gelungene Durchführung des Talenttages bedankte. „War richtig gut!“, ergänzte der 14jährige Justin abschließend.