Gleich zu Beginn des Schuljahres startete Sportlehrer Dennis Homann mit den neuen Azubis zum Zerspanungsmechaniker den bewährten Walking-Trip zum Tetraeder und zurück. Die Klasse benötigte für die insgesamt gut 6 km lange Strecke eine Zeit von 01:09:00 – womit sie 10 Minuten länger brauchte als der bisherige Rekordhalter, die 1W19A. „Leider haben wir zu Beginn einen kleinen Umweg gelaufen, das hat Zeit gekostet“, so Dennis Homann, der ansonsten mit dem Einsatz der Schüler zufrieden war.

Einen Tag später machte sich auch die 1G21A auf den Weg, benötigte allerdings noch länger: 01:13:41. Grund für den zeitlichen Mehraufwand war u.a. die Höhenangst einer Schülerin, für die die steile Treppe ein unüberwindliches Hindernis wurde und ein Teil der Gruppe den Weg zurück über die Serpentinen nehmen musste. Doch auch hier zeigte sich Sportlehrer Thomas End zufrieden. „Für einige Schülerinnen und Schüler war es die erste Sporteinheit nach 9 Wochen Sportabstinenz in den Ferien und auf der Klassenfahrt. Daher sind sie es wohl eher moderat angegangen. Aber wir werden uns steigern.“

Um künftig Abweichungen zu vermeiden, hier der genaue Streckenverlauf der Tetraeder-Challenge: Vom Startpunkt Turnhalle die Gladbecker Straße an der Fußgänger-Ampel überqueren, dann über die Germaniastraße links in die Pestalozzistraße bis hinein in den Lange-Kamp-Weg (Scharnhölzstraße überqueren). Dieser Weg führt vorbei an der Janusz-Korczak Gesamtschule, überquert die Horster Straße sowie hinter dem Spielplatz den Ostring und dann immer weiter durch den Batenbrock-Park bis zur Beckstraße. Über den Serpentinenweg geht es schließlich hinauf zum Haldenplateau und über die steile Treppe hinunter; von hier aus auf direktem Weg zurück zur Beckstraße und auf demselben Weg zurück zur Schule.

1G21A Tetraeder    ZM23A Tetraeder