Das Berufskolleg der Stadt Bottrop gewinnt mit der Hochschule Niederrhein einen weiteren Kooperationspartner. Prof. Dr. Bernhard Breil und Schulleiter Guido Tewes unterzeichneten die Vereinbarung, die eine Zusammenarbeit, welche bereits auf unterschiedliche Weise existiert, nun fest fixiert. In den letzten Wochen besuchten beispielsweise die Schüler*innen der Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung die Hochschule und informierten sich vor Ort in Mönchengladbach über das Studienangebot. IMG 1206Aber auch ein Besuch der Hochschule am BKB fand bereits mehrfach statt. So führten Expert*innen aus dem Fachbereich „Health Care Management“ ein Planspiel mit den Gesundheitsgymnasiast*innen durch oder die Hochschule stellte verschiedene Studiengänge auf der Berufswahlmesse vor.

„Es ist für uns sehr wichtig, unseren Schüler*innen Anschlussmöglichkeiten aufzuzeigen und Neugier für Wissenschaft und Forschung zu wecken. Die Hochschule Niederrhein bietet mit ihren unterschiedlichen Fachbereichen zahlreiche Möglichkeiten für unsere (Fach-) Abiturienten“, halten Stefanie Krolik und Nina Pöppelmann vom Team Kooperation mit Hochschulen fest. Guido Tewes ergänzt, dass für ihn auch der Besuch der Hochschule durch die Schüler*innen von zentraler Bedeutung sei: „Unsere Lernenden sollen erleben, dass die Hochschulstandorte Krefeld und Mönchengladbach aus Bottrop gut erreichbar sind und wie ein Leben als Student aussehen kann.“

Information:

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) ist mit über 14.000 Studierenden und 80 Studiengängen eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Studieninteressierten bietet sie eine zukunftsfähige akademische Ausbildung und ermöglicht eine problem- und transferorientierte Forschung. Besonders die flexiblen Studienformate machen das Stu- dium an der HSNR attraktiv. Neben Voll- und Teilzeitstudiengängen bietet sie außerdem duale Studienmodelle an. Studierende durchlaufen so neben der akademischen auch eine betriebliche Ausbildung und profitieren von einem direkten Praxisbezug. Die 10 Fachbereiche umfassen ein breites Fächerspektrum an drei Standorten in Krefeld und Mönchengladbach, so sind sie ideal eingebettet in die Region Niederrhein und bestens vernetzt mit den Einrichtungen, Betrieben und Unternehmen der Umgebung.