Nach monatelanger Vorbereitung konnte nun endlich die erste große Projektwoche zum Themenbereich „Verbraucherschule“ am Berufskolleg der Stadt Bottrop starten. Dutzende Workshops in zwei Blöcken stehen den in der Woche anwesenden 900 Schüler*innen zur Verfügung, dabei werden die Richtungen „Nachhaltigkeit“, „Finanzen“, „Gesundheit“ und „Medien“ mit internen wie externen Angeboten ungemein vielfältig bedient.

Einen ersten Blick auf das breit gefächerte Workshop-Spektrum bot sich bereits an Tag 1: Sportlich ging es beispielsweise beim Rope-Skipping, beim Thementag „fit4future“ oder auch bei im Ruhrgebiet klassischen Kneipensportarten wie Billard, Darts und Co. bisweilen gehörig, aber immer fair zu Sache. Nachhaltig wurde es vor allem bei einer Führung über die Obstfelder am Hof Umberg oder auch bei der Zubereitung eines gesunden Frühstücks inkl. der Betrachtung des eigenen ökologischen Fußabdrucks. Dank Christin Radau von der Sparkasse Bottrop und weiteren externen Partnern erhielten die jeweiligen Kursteilnehmer Einblicke in Finanzanlagen, Geld, Versicherungen und Co. Kreativ und spannend ging es beim Start des Theaterworkshops zum Stück „Im Westen nichts Neues“ oder beim „Kuhkuscheln“ in Kirchhellen. „Alle Angebote aufzuzählen würde wirklich den Rahmen sprengen. Wir sind froh, dass die Projektwoche bei sommerlichem Wetter gut gestartet ist und sind gespannt auf die nächsten Tage“, äußerten sich Sandra Köster und Sandra Tavilla stellvertretend für das Organisationsteam zufrieden und erleichtert.

PW2