Dauer und Umfang des Bildungsgangs
Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Die Fächer finden Sie in der Stundentafel.
Die profilbildenden Hauptfächer sind in unserem Bildungsgang das Fach Gesundheitswissenschaften und das Fach Sozial- und Erziehungswissenschaften. In diesen Fächern werden in 5-6 Unterrichtsstunden pro Woche wesentliche Informationen rund um die Themen Gesundheitssystem, Verdauungssystem, Herzkreislauf, Diabetes und Demenz (Gesundheitswissenschaften) sowie Kommunikation, Erziehung, Wahrnehmung, Lerntheorien, Entwicklung (z.B. des Kleinkindes) und Gruppentheorien (Sozial- und Erziehungswissenschaften) vermittelt.
Ziele des Bildungsgangs
Erreichbare Qualifikationen und Abschlüsse
Am Ende des Bildungsganges wird bei entsprechenden Leistungsnachweisen eine Prüfung in folgenden Teilen abgelegt:
Erwerb der Fachhochschulreife (schulischer Teil) in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und in einem Fach des beruflichen Schwerpunktes
(Für die volle Fachhochschulreife muss ein halbjähriges gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung nachgewiesen werden. Von den 24 Wochen erwerben Sie am Ende des Bildungsgangs in der Regel 12 Wochen.)
Zusätzliches Angebot
Die Schule bietet in jedem Jahr verschiedene Fächer im Differenzierungsbereich an, z. B. Hauswirtschaft, Ernährung, Gestaltung und Datenverarbeitung. Darüber hinaus wird in den Klassen das Fach Niederländisch unterrichtet, um Ihnen Karrierechancen in den Niederlanden zu eröffnen.
Chancen nach dem Abschluss des Bildungsgangs
Der erfolgreiche Abschluss der Berufsfachschule verbessert den Einstieg in soziale, pädagogische, pflegerische, therapeutische Berufe oder den Sport– und Fitnessbereich. Mögliche Ausbildungsberufe sind z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Physiotherapeut*in, Logopäde/Logopädin, Ergotherapeut*in, Hebamme, Heilerziehungspfleger*in, oder Erzieher*in. Außerdem wird eine intensive Grundlage geschaffen für die Aufnahme eines Studiums in den Studiengängen Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflegeökonomie, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Medizintechnik an einer Hochschule.
Nach dem Absolvieren der Fachhochschulreife (schulischer Teil) ist ein Einstieg in die Q1 (12. Klasse) des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit mit dem Ziel des Erwerbs der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) möglich.