Im Rahmen der Kampagne „Wer fährt dich nach der Party?“ möchte die Abteilung Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Recklinghausen das Bewusstsein für sicheres Verhalten im Straßenverkehr stärken, besonders innerhalb der wichtigen Zielgruppe: junge Fahrer. Die Klasse 2K21A der Kaufmännischen Assistenten beabsichtigt nun als Multiplikator die Polizei-Aktion zu unterstützen.

Auf Einladung von Klassenlehrerin Melanie Hüßhoff informierten die beiden Hauptkommissare Agethen und Siegburg die engagierte Schülergruppe über die Thematik, der Fokus lag dabei auf Unfallursachen und -folgen. Die Klasse beschloss daraufhin, für den bevorstehenden Verkehrssicherheits- und Mobilitätstags am Berufskolleg im Juni eigene Projekte zu erstellen und aktiv zur Prävention von Verkehrsunfällen beizutragen. Für Schülerin Filiz Brackmann hat das Projekt eine ganz besondere Bedeutung: „Da ich den Berufswunsch Polizistin habe, liegt mir das Thema sehr am Herzen. Es wird ja später auch meine Aufgabe sein, junge Menschen vor Gefahren im Straßenverkehr zu schützen.“

Polizei 2K21

Diese Hingabe der Schülerinnen und Schüler freut Klassenlehrerin Melanie Hüßhoff besonders, weil sie „die Ernsthaftigkeit verdeutlicht, mit der die Klasse sich der Herausforderung der Verkehrssicherheit widmet.“ Die geplanten Projekte der Klasse 2K21A reichen von Aufklärungskampagnen über die Risiken von Alkohol am Steuer bis hin zu Schulungen zur sicheren Nutzung von modernen Mobilitätsmitteln wie E-Scootern.

Die Kampagne findet in enger Zusammenarbeit mit den Schulen statt, um junge Fahrer frühzeitig für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen praktische Tipps für ein sicheres Verhalten zu vermitteln. Das Polizeipräsidium Recklinghausen begrüßt das Engagement der Klasse 2K21A und sieht darin einen wichtigen Schritt in Richtung einer sichereren Verkehrszukunft für junge Menschen.