Das Berufskolleg der Stadt Bottrop bietet vielfältige berufliche Fachrichtungen und Schulabschlüsse an, die den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl stehen. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus sämtlichen Bereichen des Berufskollegs, die ihr Fachabitur oder ihre Allgemeine Hochschulreife anstreben und ein anschließendes Studium in Betracht ziehen, nahmen nun ein Schnupperangebot der Hochschule Niederrhein an. Denn diese Hochschule, mit der das BKB seit knapp einem Jahr kooperiert, bietet ebenso vielfältige Studienangebote für die Zeit nach dem BKB.

Schulbesuch1

Getreu dem Motto der Hochschule „Mach das, was zu dir passt!“ konnten die Teilnehmenden schon im Vorfeld aus verschiedenen Schnuppervorlesungen unterschiedlicher Fakultäten auswählen. Finn Hadasch aus dem Beruflichen Gymnasium Informatik entschied sich - ohne lange überlegen zu müssen - für die Vorlesung „Medizinische Informatik“. Martin Henke, der seine Klasse begleitete, zeigte sich erfreut, „dass seine Schüler eine Anschlussperspektive nach dem Abitur kennenlernen konnten, die sie vorab noch nicht auf dem Zettel hatten.“

SchulbesuchSophie Feulner und Elena Battaglia aus dem Gesundheitsgymnasium entschieden sich zum Beispiel für die Veranstaltung der angewandten Hebammenwissenschaften, während sich ihre Mitschülerinnen Julia Dandyk und Pia Saglam in der Vorlesung des Fachbereichs Sozialwesen mit der Fragestellung „Was ist Kultur?“ befassten. Anthony Merckel aus der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales diskutierte im Seminar der Pflegewissenschaften begeistert über die Vor- und Nachteile der akademisierten Pflege.

All jene, die sich für Wirtschaftswissenschaften interessieren, mussten sich im Seminar „Brand and Product Management“ auf die englische Sprache einlassen und konnten die informativen Präsentationen der Studierenden miterleben. So gewannen die Mitfahrenden unterschiedliche Eindrücke und Steffi Krolik und Nina Pöppelmann vom Team „Kooperationen mit Hochschulen“ waren sich einig, dass sich der Ausflug gelohnt hat: „Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur einen Einblick in das Studienangebot und den Hochschulalltag bekommen, sondern auch im persönlichen Austausch mit Studierenden viele interessante Erkenntnisse gewinnen“, so Pöppelmann. Ein Mensabesuch rundete den Tag an der Hochschule ab und gestärkt ging es vom Campus in Mönchengladbach über den Campus in Krefeld zurück nach Bottrop.