Jährlich findet die UN-Kampagne „Orange The World“ zwischen dem 25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen”, und dem 10. Dezember, dem “Internationalen Tag der Menschenrechte”, statt. Es geht darum, auf Formen von Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und für die Themen zu sensibilisieren.

Angestoßen wurde diese Aktion, an der sich möglichst viele Bottroper*innen beteiligen, vom Frauencentrum Courage in Bottrop.

Wir als Schule beteiligen uns an dieser Aktion mit folgenden Maßnahmen:

• Über den gesamten Zeitraum wird der Lichthof mit orangefarbigen Bannern geschmückt und Plakate zu den verschiedenen Gewaltformen wie häusliche Gewalt, Stalking, digitale Gewalt und sexuelle Übergriffe im gesamten Schulgebäude ausgehangen, die über die Aktion informieren.
  • Am 25. November 2020 findet eine besondere Aktion an unserer Schule statt. Den Kolleg*innen werden orangefarbige OP Masken zur Verfügung gestellt, die dann gerne an diesem Datum getragen werden dürfen.
  • Schüler*innen und Lehrer*innen erhalten symbolisch eine Mandarine.