„Willkommen am Berufskolleg Bottrop“ – das stand nicht nur auf dem Begrüßungsschild für die drei Kolleginnen Katka, Hana und Jana der Obchodní Akademie in Karlsbad in Tschechien – „so haben wir uns hier jederzeit und überall gefühlt“, sagt Hana über die drei Tage am BKB. Dabei standen nicht nur Unterrichtsbesuche in den Fächern, die auch die Kolleginnen aus Tschechien unterrichten, auf dem Arbeitsprogramm. Der Stundenplan führte die Kolleginnen in den Deutsch- und Matheunterricht verschiedener Bildungsgänge und gab Einblick in die vielfältigen Berufsfelder am BKB.

Tschechien Gast JanaNach dem Unterricht stellten sich die BKB-Teams Berufswahlorientierung mit Laufbahn- und Studienberatung, Unterrichtsentwicklung, Lehrerausbildung und Digitalisierung mit zahlreichen Projekten und Programmen vor. Der Wunsch nach einem Besuch auf dem Tetraeder (allerdings ohne Challenge-Stoppuhr) konnte sogar bei Sonnenschein erfüllt werden. Als Basis für die Feedbackgespräche und weiteren Planungen der Zusammenarbeit zauberten die BKB-Küchenchefs ein leckeres Menü, das abschließend auch die kulinarische Seite des BKB zeigte.

„Wir sind begeistert von der Offenheit aller hier am Berufskolleg Bottrop,“ fasst Katka zusammen. „Wir konnten viele Gespräche mit Schülerinnen und Schülern führen und aus dem Austausch mit den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die sich um uns gekümmert haben, nehmen wir ganz viel mit. Jetzt warten wir auf den Besuch aus Bottrop bei uns in Karlovy Vary.“ Astrid Hildenbrand vom Europateam freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Im neuen Erasmus+ Programm gibt es für uns viele Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung, um mit und von Partnern in Europa zu lernen. Wir sind gerne Gastgeber für ein Jobshadowing, aber wir freuen uns auch sehr über die Einladung nach Tschechien und auf den weiteren Austausch.“

Tschechien Gast Hana  Tschechien Gast Katka