Zugegeben, die Frage kann man natürlich, was den fußballerischen Kontext angeht, noch nicht eindeutig beantworten. Absolut glasklar waren hingegen die Antworten, die sich Gerold Stabel vom Berliner Verein „Bürger Europas e. V.“ von insgesamt vier BKB-Klassen beim Quiz „Wer wird Europameister?“ abholte, wenn es um Fragen rund um Europa, die EU oder auch das Leben in der europäischen Gemeinschaft ging. Mittels TED-Geräten gaben die Schüler aus der 1W21A, der 1W22A, der 2G22C und der 2T22B ihre Meinung ab und lernten so spielerisch viel Neues über Europa. „Der Ehrgeiz mitzumachen war sofort da. Dass es als Hauptpreis einen Kinogutschein gab, spornte uns noch zusätzlich an“, meinte beispielsweise Wirtschaftsgymnasiastin Anna Jansen erfreut. Auch Lehrerin Corinna Mündemann, die für das Team Europa die zwei 90-minütigen Veranstaltungen koordinierte, zog ein zufriedenes Fazit: „Die Fragen und Antworten rund ums Thema Europa waren eine gelungene Einstimmung auf den Europatag der Europäischen Union am 09. Mai. Besonders gut hat uns gefallen, dass auch Fragen zu Themengebieten wie Kultur in Europa und Jugend in Europa gestellt wurden. So wurde den Schüler*innen gezeigt, wie sehr ihr eigenes Leben mit Europa verbunden ist.“

Europaquiz2    Europaquiz1

Berufskolleg-Bottrop-NRW-Talentscout-200x168.jpg Logo Verbraucherschule Gold 2022 24 RGB 185 19 Logo Digitalpakt Schule 126x50 mit Beschnitt NRW
mint.jpg REACT EU LOGO JPG CMYK