Regelmäßig laufen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs mit Kameras, Mikrofonen oder mit iPads und Handys für Aufnahmezwecke über Schulhof, durch Lichthof und Gebäude, filmen BKB-Veranstaltungen oder fragen euch nach eurer Meinung. Das Angebot der Vermittlung von Inhalten aus dem Bereich Medien und Technik gehört schließlich zu den Vorgaben der Verbraucherschulen und das BKB, zertifiziert als „Verbraucherschule Gold“, bietet Medienerziehung in vielerlei Hinsicht – von Podcast-Projekten mit Salon5, über das Schulradio bis hin zur Produktion von Videobeiträgen, die auf dem BKB-YouTube-Kanal veröffentlicht werden.

Zwei solcher Videos, produziert vom Medienkompetenzkurs unter der Leistung von Jan Lachnicht, sind ganz aktuell hochgeladen. Beitrag 1 zeigt ein Interview mit unserer Schulsekretärin Petra Lamers, die ein abgeschlossenes Fotodesign-Studium vorzuweisen hat, in ihrer Freizeit eindrucksvolle Fotokunst unter dem Titel „Luft, Licht und Linie“ produziert und ihre Werke regelmäßig im Museum Quadrat ausstellt. 1G21A-Schülerin Julia Dandyk hat Petra Lamers im Quadrat interviewt und zeigt einige ihrer Aufnahmen.

Das zweite Video gibt einen Einblick in den vom BKB veranstalteten Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der August-Everding-Realschule, die sich in verschiedenen Bereichen und praktischen Workshops ein Bild von unserer Schule für die weitere Karriereplanung gemacht haben.

Auf dem BKB-YouTube-Kanal findet ihr natürlich auch noch viele weitere vom Medienkompetenzkurs produzierte Videos. Schaut doch einfach mal rein.