Knapp 70 Aussteller, ca. 1.500 Schülerinnen und Schüler, unzählige intensive Gespräche über die individuellen beruflichen Perspektiven, ein Fazit: Die erste Auflage der vom Berufskolleg der Stadt Bottrop veranstalteten Berufswahlmesse „BKB – Bottrop kann Berufe“ war ein voller Erfolg – für alle Beteiligten. „Wenn man sich anschaut, wie voll der Lichthof ist, wie informativ und kreativ die Stände der Aussteller sind und mit wie viel Engagement unsere Schülerinnen und Schüler in die Gespräche gehen, dann kann man nur sagen: Schneller, näher und komprimierter können junge Menschen gar nicht an ihrer beruflichen Zukunft arbeiten“, zeigte sich Schulleiter Guido Tewes begeistert.

BWM 2023 3Durch die Lehrerinnen und Lehrer am BKB exzellent vorbereitet, machten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen, teilweise mit Bewerbungsmappen bestückt, auf den Weg, um in Kontakt mit namhaften Unternehmen aus Stadt und Region zu kommen: ELE, Vivawest, DeBeKa, Edeka Zurheide, Vereinte Volksbank, Loxx, Rockwool, Salzgitter Mannesmann, Knappschaftskrankenhaus, Valeara, ergänzt um die Stadt Bottrop, Bundes- und Landespolizei sowie das Finanzamt oder die Diakonie, aber auch Hochschulen wie die niederländische Fontys und die heimische Hochschule RuhrWest – für jeden Geschmack war etwas dabei. „Bei der Auswahl der Aussteller haben wir auf ein besonders vielfältiges Angebot geachtet, um für unsere heterogene Schülerschaft ein umfassendes und breit gefächertes Angebot bereitzustellen. Die vielen Flyer, Goodies und strahlenden Gesichter bestätigen uns in unserer Planung“, so Steffi Krolik, Nina Pöppelmann, Steffen Vinnemeier und Stefan Weyers, die als BKB-Pädagogenteam die Messe über Monate hinweg organisiert und geplant hatten und bereits optimistisch in die Zukunft blicken: „Dass bereits diverse Aussteller für das nächste Jahr eine Zusage gegeben haben bzw. uns bereits am Messetag neue Anfragen erreicht haben, spricht dafür, dass die Idee einer Berufswahlmesse am BKB genau richtig ist.“

Ergänzt wurde das Ausstellerangebot durch einen Bewerbungsmappencheck sowie ein sehr gut frequentiertes Bewerbungsfotoshooting der BKB-Kolleginnen Petra Wendt und Corinna Schlack. Viel Lob kam von Seiten der Aussteller, aber auch von Schülerinnen und Schülern. „Ich habe tolle Gespräche geführt, viele Infos mitgenommen und sehe jetzt viel klarer, in welche Richtung ich gehen möchte“, war nur eine der Reaktionen, die auch vom Medienkompetenzkurs des BKB per Video und Tonaufnahme eingefangen wurden. Kurzum: Die Premiere ist rundum gelungen und schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr.

BWM 2023 2