Bereits seit einiger Zeit hängen am BKB Plakate aus, die in provokanter Art und Weise auf verbale und/oder körperliche Gewalt in Paarbeziehungen hinweisen. Um das dafür verantwortlich zeichnende Team „BKBgewaltfrei?!“ weiter zu sensibilisieren, fand am 1. Februar 2023 eine Fortbildung statt, durchgeführt von den beiden Moderatorinnen Magret Kemper und Katharina Stein von der Frauenberatungsstelle Courage.

Gewalt Praevent2„Das Ziel war es, die Teilnehmenden zu befähigen in der Schule mit jungen Menschen zum Thema Gewalt in Paarbeziehungen zu arbeiten“, beschreibt Organisatorin Claudia Bergmann die Idee der Fortbildung und erläutert, dass vor allem das Kennenlernen von Methoden, die eine respektvolle und wertschätzende Beziehung gestalten und diese von einer kontrollierenden und gewaltvollen Dynamik unterscheiden, im Mittelpunkt stand.

Beispielhaft sei hierbei das Kartenset „VOR!SICHT – ACHTE AUF DICH UND DEINE GRENZEN“ genannt, mithilfe dessen sich die Schüler*innen Gedanken über Bedürfnisse und Wünsche in Beziehungen machen können. „Anlässlich der immer weiter steigenden Zahlen häuslicher Gewalt sehen wir derartige Veranstaltungen als absolut notwendig an. Eine Multiplikatoren-Fortbildung, um weite Teile des Kollegiums zu schulen, ist bereits in der Planung“, so Bergmann abschließend.