Bei der Teilnahme an der diesjährigen Spielrunde des Planspiels Börse der Sparkasse Bottrop, die am 31. Januar endete, belegten zwei Teams des BKB die vordersten Plätze. In der Depotgesamtwertung konnte das Team „Aktienhunters“, bestehend aus Anna Jansen, Lisa Görtz und Lara Schlaak aus der Klasse 1W21A des Wirtschaftsgymnasiums, sein Startkapital innerhalb von 17 Wochen von 50.000 Euro auf 59.874,90 Euro erhöhen und belegte damit den ersten Platz. Die Wertpapiere des Online-Händlers Zalando SE waren dabei ihr größter Gewinnbringer.

2023 02 15 gewinner bkb1400px Planspiel Boerse LogoNeben der Gesamtwertung wurden auch Investments in nachhaltige Wertpapiere ausgezeichnet. Hier erreichte das Team „Kalkulatisten“ mit Maya Bell und Annika Kubis (ebenfalls aus der 1W21A) den dritten Rang. Ihre Investition in Aktien der Aurubis AG, ein Unternehmen das Kupfer wiederverwertet, brachte ihnen allein in dieser Kategorie einen Erfolg von 2.013,66 €.

Die BKB-Schülerinnen setzten sich in der 40. Ausgabe des Planspiels gegen insgesamt 132 Teilnehmer*innen in 50 Teams durch. Das erstplatzierte Team konnte sich bei der Preisverleihung durch die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bottrop, Bärbel Doberg, über einen realen Geldgewinn von 350 € und das drittplatzierte Team über einen Gewinn von 100 € freuen.

BWL-Lehrer Moritz Michalowsky zeigte sich begeistert von den Ergebnissen: „Ich freue mich sehr über den Erfolg unserer Siegerinnenteams. Neben den theoretischen Kenntnissen, die unsere Schüler*innen z.B. im BWL- oder VWL-Unterricht über den Umgang mit Finanzanlagen erlangen, konnten die Teams im Rahmen des Planspiels erste praktische Erfahrungen sammeln. Durch das Verfolgen von Börsenkursen und die Einflussgrößen, die diese bestimmen, wurden die Grundlagen für das Treffen zukünftiger Finanzanlagen gelegt. Wir werden natürlich versuchen, diesen Erfolg in der nächsten Spielrunde zu bestätigen, die am 3. Oktober 2023 beginnt.“