Das BKB erhält für sein besonderes Engagement für Verbraucherbildung erneut die Auszeichnung Verbraucherschule Gold. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt damit bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher*innen vermitteln – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien. Sandra Köster und Dr. Ulrike Ufer durften bei der feierlichen Zeremonie in Berlin die Auszeichnung von Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, entgegennehmen.

ZP VZBV VerbrSchule 20230227 31„Die Veranstaltung, die in der Berliner Landesvertretung Baden-Württemberg stattfand, war sehr beeindruckend. Neben Reden der Ministerin sowie der vzbv-Vorständin Ramona Pop gab es in Workshops neue Impulse zur Schulentwicklung im Bereich Verbraucherbildung“, berichtet Sandra Köster vom Team Verbraucherschule, die sich besonders über das Lob der gut strukturierten Bewerbung, die ein vielfältiges Engagement der Schule und einen hohen Beteiligungsgrad der Schüler*innen belegt, freute.

Das Berufskolleg ist eine von bundesweit 69 neuen Verbraucherschulen – und eine von nur 15 Schulen in NRW (davon 5x Gold). Bereits zum zweiten Mal wurde das BKB als Verbraucherschule Gold zertifiziert.

Wir sind VerbraucherschuleIn diesem Bewerbungsjahr wurden verschiedene exemplarische Maßnahmen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Klassen eingereicht. Darunter befanden sich mehrtägige Workshops zu den Themen Fake News und Verschwörungstheorien, ein mit Hilfe der Jugendredaktion des Correctiv, Salon 5, aufgenommener Schülerpodcast, eine Handysammelaktion „Handys für Hummeln“ ,"So geht Geld", ein Angebot der Deutschen Bank zu den Themen Sparen, Anlegen Börse & Co und ein Projekttag zu sexueller Gesundheit im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Außerdem mussten für die Auszeichnung Gold auch die Lehrkräfte nachweisen, dass sie sich in Fortbildungen mit den Themen der Verbraucherbildung beschäftigt haben.

Für weitere Informationen geht es hier zum Schulportrait: https://www.verbraucherbildung.de/verbraucherschulen/berufskolleg-der-stadt-bottrop

Da nach der Auszeichnung bekanntlich auch vor der Auszeichnung ist, arbeitet das Team Verbraucherschule derzeit an einer schulweiten Projektwoche zu den 4 Verbraucherthemen. Schüler*innen werden sich in der Schulwoche vor den Sommerferien aus dem reichhaltigen Angebot einen eigenen Stundenplan zusammenstellen können und sogar die Chance erhalten, eigene Workshop-Ideen und -Angebote einzubringen.

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule stärkt Verbraucherbildung an Schulen und bietet praktische Unterstützung, etwa in Form von Online-Fortbildungen. Einmal im Jahr macht die Auszeichnung Verbraucherschule die Aktivitäten besonders engagierter Schulen sichtbar.

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.

ZP VZBV VerbrSchule 20230227 215

ZP VZBV VerbrSchule 20230227 87