Ein Baum ist gepflanzt, die Wettbewerbsunterlagen sind eingereicht und nun hat das Projektteam der 2K19A mit einem Lernvideo über die wichtigsten Funktionen von Bäumen das letzte fehlende Mosaiksteinchen für den von Promi-Wissenschaftler Dr. Eckhart von Hirschhausen als Schirmherr begleiteten Wettbewerb „Wir pflanzen Zukunft“ geliefert.

„Eigentlich hätten wir einen Workshop mit jüngeren Schülern einer anderen Schule durchführen sollen. Aufgrund der Pandemie haben wir aber darauf verzichtet und uns entschieden, ein kleines Lernvideo als Kompensierung zu drehen. Über den Link könnt ihr es euch ansehen“, erläutert Timo Golembowski (im Video links, vor der kürzlich gepflanzten Japanischen Kirsche). Eine Klasse der Cyriakusschule wird mit ihrem Klassenlehrer das Video anschauen und besprechen. Sollte der Wettbewerbsbeitrag einen finanziellen Gewinn erzielen, können weitere Bäume auf dem Schulgelände gepflanzt werden. „Dann würden wir das zusammen mit den Grundschülern machen, sofern es Corona zulässt“, so Timo Golembowski.