Das Berufskolleg der Stadt Bottrop legt seit jeher viel Wert auf eine enge Verzahnung mit der beruflichen Praxis. Kontakte, Kooperationen, Betriebsbesichtigungen, Fortbildungen und Co. Sind fester Bestandteil der Arbeit in jedem Bildungsgang, um so die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Berufswelt vorzubereiten. Ende Dezember vertiefte das BKB dann mit der in Bottrop ansässigen, überregional tätigen ELMER-Unternehmensgruppe die Kooperation im Rahmen des IHK-Projekts „Partnerschaft Schule – Betrieb“. Schulleiter Guido Tewes zeigte sich bei der Vereinbarungsunterzeichnung hochzufrieden: „ELMER ist mittlerweile unser dritter Kooperationspartner. Sowohl Schüler als auch Unternehmen profitieren, da die einen Interessen entdecken und Kontakte knüpfen, die anderen Talente frühzeitig entdecken und fördern können.“

Stefanie Krolik, Mitglied des Teams Berufswahlorientierung, organisierte die Kooperationsgespräche und erläutert: „ELMER lädt Klassen zu Betriebsrundgängen ein, Azubis stellen hautnah die Ausbildungsberufe vor. Leichter kann man keinen Einblick in den kaufmännischen Bereich erhalten.“ Welche Karrieremöglichkeiten sich durch ELMER ergeben, zeigt auch das Beispiel des BKB-Lehrers Jan Lachnicht, der nach absolvierter Ausbildung bei ELMER sein Lehreramtsstudium absolvierte und nun unter anderem Groß- und Außenhändler unterrichtet – unter anderem von ELMER. Das BKB freut sich sehr auf eine gewinnbringende Partnerschaft!