Die Wirtschaftsgymnasiastinnen Paula Dommermuth, Joelle Möllers, Lisa Rohling sowie Annika und Vanessa Stadler nehmen als Schülerinnen des Medienkompetenzkurs/ Radioteams der 1W20A am Schülerwettbewerb 2022 „Spürbar Europa“ des Landes NRW teil. Das unter dem Oberbergriff „Begegnungen und Visionen“ laufende Projekt „Heimat geht durch den Magen“, für das ein Wettbewerbsfilm gedreht werden muss, gefiel den Teilnehmerinnen so gut, dass sie unseren Schulköchen Karsten Knühmann und Joachim Riedel für einen Nachmittag eine ihrer Schulküchen im A-Gebäude abluchsten, um Piroggen und Tiramisu zuzubereiten. Tiramisu dürfte jedem als eine schmackhafte italienische Nachspeise bekannt sein. Hinter dem Begriff Piroggi verbirgt sich eine polnische Spezialität: Mit Fleisch und Co. gefüllte Teigtaschen, durchaus verwandt mit süddeutschen Maultaschen.

Unterstützt wurde dieses Kochevent durch das professionelle und technisch bestens ausgestattete Videoteam um Jan Lachnicht, das dafür gesorgt hat, dass der einzureichende Wettbewerbsfilm überhaupt entstehen konnte. Sowohl die eingesetzte Drohne als auch die „GoPro“ lieferten die bewegten Bilder, während die Aufnahmegeräte des Radioteams den dazugehörigen Ton lieferten. „Ein weiterer Beweis für die Synergien vieler einzelner Teams am BKB“, befand auch Radio-Experte Udo Wegmann, der auch das Engagement des Videoteams um die 1I19A-Schüler Laslo Bertalan, Nicolas Groß und Florian Kuhn hervorhob.

Im Anschluss an die Zubereitung und die mediale Dokumentation kam es zum gemütlichen Teil des Tages – dem Verzehr der zubereiteten Speisen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hat und darüber hinaus auch eine Menge Spaß bereitet hat. Joachim Riedel, der als Küchenchef das Projekt unterstützt hat, indem er den Teilnehmerinnen einerseits zeigte, wo sie die benötigten Küchengeräte zu finden sind, andererseits aber auch einige Tipps gab, wie die Zubereitung erleichtert und das Tiramisu seinen letzten Pepp bekommt, war im Anschluss an diese Veranstaltung ebenfalls sehr zufrieden: „Tolle Arbeit, ich hatte viel Spaß und am Wichtigsten: Ich bin sehr satt!“ Der Film wird jetzt an die zuständige Jury weitergeleitet. Eine Rückmeldung wird es im Frühjahr 2022 geben.