Auslandspraktikum in Valencia

Valencia HP2Valencia ist eine Stadt der Gegensätze: Altstadt und futuristische Stadt der Künste und Wissenschaften, drittgrößte Stadt Spaniens, aber trotzdem sauber und überschaubar, typisch spanisches städtisches Treiben, aber auch riesige Parkanlagen und ein langer Strand! Valencia, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz am Mittelmeer, hat einiges zu bieten, und das bei Tageshöchsttemperaturen um die 20° im Praktikumszeitraum März/April!

Mit etwas Glück fällt sogar das berühmte Stadtfest „Fallas de Valencia“ in den Praktikumszeitraum, während dessen die ganze Stadt eine Woche lang Kopf steht! Auch die spanische Karwoche und das Osterfest sind ein Erlebnis, das man auf jeden Fall erleben sollte.

Die Fortbewegung vor Ort erfolgt entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr.

Valencia HP6Grundlegende Spanischkenntnisse sind natürlich von Vorteil, aber da Valencia eine sehr internationale Stadt mit vielen ausländischen Gästen und Bewohnern ist, sind auch andere Sprachen wie Englisch, Italienisch, Französisch, Deutsch etc. überall zu hören. Unsere Praktikant*innen arbeiten daher zum Teil in Unternehmen im touristischen Sektor (Jugendhotels und Pensionen, Apartmentvermietung, E-mobil oder Fahrradverleih), aber je nach Interesse und beruflicher Orientierung haben unsere Schüler*innen auch schon im Autohaus oder im Bereich Tierrettung/Lebenshof gearbeitet. Wünsche können geäußert werden und werden wenn möglich auch berücksichtigt.

Valencia HP1Und so haben wir auch noch keine Valenciabesucher erlebt, die ihre Entscheidung bereut hätten. Deshalb:

¡Venga a Valencia!

Ansprechpartnerinnen im Team Europa: Regina Grothoff und Corinna Mündemann