Auslandspraktikum in Dublin

Dublin HP4Habt ihr Lust auf eine tolle Landschaft und nette Leute? Dann seid ihr in Dublin genau richtig. Dublin hat nämlich so einiges zu bieten. Angefangen bei der Landschaft, die einfach traumhaft ist. Die Cliffs of Moher z. B. sollte jeder einmal live gesehen haben. Die Einwohner Dublins sind einfach auch super nett. Vor allem sind sie mit ihrem großartigen Englisch sehr gut zu verstehen. Auch abends hat Dublin einiges zu bieten. Die Stadt ist gut gefüllt und es gibt Livemusik an jeder Ecke. Gut, das Wetter ist jetzt nicht soooo einladend, aber die Landschaft Irlands ist nicht umsonst so grün.

Wenn ihr euch für ein Auslandspraktikum in Dublin entscheidet, seid ihr dort sehr gut aufgehoben. Ihr werdet für die Dauer des Praktikums bei einer Gastfamilie mit Halbpension untergebracht. Die Unterbringung erfolgt meist zu zweit oder zu dritt in einer Familie, so dass ihr nicht alleine seid. Auch wird darauf geachtet, dass der Praktikumsplatz nicht allzu weit von der Gastfamilie entfernt ist. Die Unterbringung in einer Gastfamilie ist eine tolle Erfahrung und bringt nur Vorteile. So ist man nicht alleine auf sich gestellt, sondern man hat immer jemanden an der Seite, der bei Fragen oder Problemen weiterhelfen kann. Das ist natürlich für die Verbesserung der Englischkenntnisse sehr von Vorteil. Denn da in der Gastfamilie nur Englisch gesprochen wird, verbessern sich eure Englischkenntnisse sehr stark und schnell.

Dublin HP2Unser Partner vor Ort ist InternsPlus. Das Institut wird von Margaret, ihrem Sohn Eamonn und ihrer Tochter Lynsey geführt und sie vermitteln euch die Praktikumsplätze. Margaret, Eamonn und Lynsey sind sehr darauf bedacht, euch einen tollen Aufenthalt in Dublin zu ermöglichen und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Sie sorgen außerdem dafür, dass ihr sicher vom Flughafen zu euren Gastfamilien kommt und auch wieder zurück. InternsPlus ist während des Aufenthaltes in Dublin euer erster Ansprechpartner, wenn es z. B. Probleme gibt, die ihr alleine nicht lösen könnt. Aber wir sind natürlich auch immer für euch da.

InternsPlus versucht immer eure Praktikumswünsche bestmöglich zu verwirklichen. Es können Praktikumsplätze in vielen verschieden Branchen angeboten werden, z. B. in der Verwaltung (Business and Administration), in IT Firmen, in Touristen Zentren, aber auch beim Tierarzt oder in Hotels und Studentenunterkünften. Die Angebote sind sehr weit gefächert.

Dublin HP1Ich selbst habe seit ein paar Jahren das große Glück, die Auslandspraktikanten, die nach Dublin fliegen, für eine Woche begleiten zu dürfen. Das ist sowohl für mich als auch für die Schüler*innen immer wieder eine aufregende Zeit und eine tolle Erfahrung. Am Flughafen Düsseldorf bei der Hinreise merkt man häufig, dass die Schüler*innen noch zurückhaltend sind, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Und spätestens, wenn wir die Sicherheitskontrolle passiert und unsere Familien zurückgelassen haben, werden sie immer nervöser und es werden gefühlt tausend Fragen gestellt, die ich selbstverständlich alle versuche zu beantworten. Bereits am ersten, spätestens aber am zweiten Tag merkt man eigentlich schon, wie gut die Schüler*innen in Dublin, in ihrem neuen zuhause für die nächsten vier Wochen angekommen sind. Erstaunlich ist auch, wie schnell sie sich in einer fremden Stadt zurechtfinden. Wir haben vor Ort immer schöne Tage gemeinsam, in denen wir viel erleben und sehen. Dann geht es für die Schüler*innen zum ersten Mal in die Betriebe, in denen sie ihre restlichen dreieinhalb Wochen des Praktikums absolvieren. Bei einem gemeinsamen Treffen nach dem ersten Arbeitstag gibt es bereits viel zu berichten. Wenn ich nach einer Woche die Gruppe wieder verlassen muss, gehe ich immer auch mit einem weinenden Auge, weil die Gruppe, die auch wirklich zu einer Gruppe geworden ist, mir natürlich ans Herz gewachsen ist. Für alle von uns ist ein Auslandspraktikum eine ganz einzigartige Erfahrung und jeder, der die Chance dazu hat, sollte sie nutzen.

Haben wir Dich überzeugt? Dann melde Dich bei Deiner Ansprechpartnerin im Team Europa: Sabrina Thelen