Partnerschule in Italien: ITE Carrara in Lucca

Logo LuccaUnsere Partnerschule in Italien – das Istituto Tecnico Economico e Tecnologico Carrara in Lucca – befindet sich im Norden der Toskana. Neben beruflichen Kenntnissen erwerben die Schüler*innen des I.T.E. Carrara das Abitur. Die Schüler*innen, die die Vertiefung Relazioni internazionali – internationale Beziehungen – gewählt haben, lernen zwei Fremdsprachen. Einige von ihnen entscheiden sich in der 11. Klasse für Deutsch als dritte Fremdsprache und lernen es bei unserer engagierten italienischen Kollegin Silvia Rebechi, die 2016 eine Partnerschule in Deutschland für einen Schüleraustausch gesucht und zu unserem Glück unser BKB gefunden hat. Im Deutschunterricht in Italien beobachten die Schüler*innen unsere Homepage, lesen die BKB News und schauen Videoaufnahmen unseres YouTube Kanals als Übung zum Hörverstehen. Bottrop und unsere Schule werden als reale Gelegenheit zur Verwendung der deutschen Sprache erlebt.

Aber dabei bleibt es nicht. Für unseren Schüleraustausch werden persönliche Kontakte zwischen Schüler*innen per Email aufgenommen und so lernen sich die Gruppen in Bottrop und Lucca schon ein wenig kennen, bevor wir am BKB unsere italienischen Gäste begrüßen dürfen.

In der Woche hier in Deutschland begleiten die Gäste unsere Schüler*innen in den Unterricht, bevor Bottrop erkundet und an Projektideen gearbeitet wird, auch ergänzt durch einen Ausflug nach Köln. Industriekultur pur trifft nur wenige Monate später in der Woche in Italien auf die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten der Toskana, liegt doch das ITE nur 100 Schritte von der Stadtmauer Luccas entfernt. Nicht nur die schulischen Unterschiede werden erforscht, auch die Ausflüge bieten viel Interessantes, um schließlich die Projekte der Schüler*innen zu präsentieren.

Ganz wesentlich für die gemeinsame Zeit in beiden Ländern ist die Unterbringung in den Gastfamilien der jeweils beteiligten Schüler*innen, die einen tieferen und persönlichen Einblick in die Kultur unserer Länder bietet.

Der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Italien zeigt viele interessante Gegensätze, die bestaunt werden können. Doch gibt es auch überraschend viele Übereinstimmungen, die es gemeinsam zu entdecken gilt. Noch bereichernder sind die Freundschaften, die durch den Austausch länderübergreifend entstehen und bestehen bleiben. Wir blicken auf zwei faszinierende Austauschprogramme 2017 und 2019 zurück und freuen uns auf hoffentlich noch viele weitere gemeinsame Projekte.