Berufliches Gymnasium Informatik (Informationstechnische Assistenten)

Eingangsvoraussetzungen
  • Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Interesse an theoretischen Zusammenhängen und praktischen Anforderungen im Bereich der Informationstechnik sowie besonderes mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis

Dauer und Umfang des Bildungsgangs

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und 2 Monate. Die Fächer finden Sie in der Stundentafel.

Ziele des Bildungsgangs

• Vermittlung einer Berufsausbildung nach Landesrecht (Staatl. geprüfte*r Assistent*in)
  • Erweiterte Allgemeinbildung und Studienberechtigung an einer Hochschule oder Universität (Allgemeine Hochschulreife) in einer frei wählbaren Disziplin
  • Schulbegleitende betriebliche Praktika in der Regel im Ausland, Studienberatung und Bewerbungstraining zur Verbesserung der Studien- und Berufschancen

Erreichbare Qualifikationen und Abschlüsse

Am Ende des Bildungsgangs können bei entsprechenden Leistungsnachweisen zwei Prüfungen in folgenden Teilen abgelegt werden:

1. Berufsabschlussprüfung zum/zur staatl. geprüften Assistenten*in in berufspraktischen Fächern
  2. Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife durch die Abiturprüfung in den Leistungskursen Technische Informatik und Mathematik sowie den wählbaren 3. und 4. Abiturfächern

Zusätzliche Wahlmöglichkeiten

Die Schule bietet in jedem Jahr verschiedene Profilfächer im Differenzierungsbereich an.
Als zweite Fremdsprache wird Spanisch angeboten. Darüber hinaus können freie Arbeitsgemeinschaften besucht werden (z.B. Netzwerk-AG, Roboter AG).

Chancen nach dem Abschluss des Bildungsgangs

Der erfolgreiche Besuch des Bildungsgangs verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik. Außerdem besteht die Möglichkeit der Aufnahme eines Studiums an einer Hochschule oder Universität. Das Abitur des Berufskollegs ist nicht fachgebunden und bietet dieselben Berechtigungen wie ein gymnasiales Abitur.

Es existiert eine Partnerschaft mit der FHDW (Fachhochschule der Wirtschaft) für den dualen Studiengang Angewandte Informatik. Diese Partnerschaft ermöglicht die Verkürzung des Bachelorstudiums auf 2 Jahre – üblich sind 3 Jahre – bei gleichzeitiger Finanzierung durch ein Partnerunternehmen.