Schule mal anders: Über 900 Schüler*innen des Berufskollegs der Stadt Bottrop nahmen fünf Tage lang an vielfältigen Workshops aus den Bereichen „Gesundheit und Ernährung“, „Medienkompetenz“, „Finanzen“ sowie „Nachhaltigkeit“ teil, um ihr Bewusstsein als moderne Verbraucher*innen zu schärfen. Ein umfassendes Angebot sorgte dafür, dass alle Teilnehmenden entsprechend ihrer Neigungen den Blick über den Tellerrand werfen konnte. „Wir hatten wirklich alles dabei: Survivaltraining am Heidhof, moderne Antriebssysteme bei Brabus, Erdbeeren pflücken beim Hof Umberg, Tennis-Camp, Golfkurs, Seifenproduktion, Angebote zur ersten eigenen Wohnung, eine Fahrradwerkstatt auf dem Schulhof, selbst eine Wrestling-Akademie mit Profis“, zeigt sich Schulleiter Guido Tewes begeistert und fügt hinzu: „Das war ja nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ich erst davon anfange, wie bunt, kreativ und aufgewertet unser Schulhof nun ist, dann komme ich aus dem Berichten nicht mehr heraus.“

golf rad Wandern

Abgerundet wurde die Projektwoche durch eine große Abschlussveranstaltung, bei der einzelne Workshops ihre Ergebnisse präsentierten, so gab es beispielweise „Beats und Rap“ oder eine Aufführung von Erich Maria Remarques Klassiker „Im Westen nichts Neues“. Lehrerin Sandra Köster zog stellvertretend für das gesamte Team ebenfalls ein positives Fazit: „Allen Beteiligten, vor allem den Anbieter*innen aller Workshops, möchten wir ganz herzlich danken, dass sie die Perspektiven unserer Schüler*innen erweitert haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr!“

Berufskolleg-Bottrop-NRW-Talentscout-200x168.jpg Logo Verbraucherschule Gold 2022 24 RGB 185 19 Logo Digitalpakt Schule 126x50 mit Beschnitt NRW
mint.jpg REACT EU LOGO JPG CMYK