Tipp der Experten: Jetzt beginnt die Bewerbungsphase

Im schuljahresabschließenden Projekt „Berufsorientierung“ wurde den Schülern der Klassen 12 des Bildungsgangs Kaufmännische Assistenten ganz deutlich eingetrichtert: Jetzt beginnt die Bewerbungsphase für einen Ausbildungsplatz für 2016. 

Klassenlehrer Stefan Hartmann und Thomas End hatten für das diesjährige Projekt zur Vorbereitung auf die Bewerbungsphase als externe Experten Stammreferent Peter Scheunemann, Berufsberater der Agentur für Arbeit, sowie erstmalig Michael Ridderskamp von der Barmer GEK gewinnen können. 

Scheunemann eröffnete mit einem Vortrag und Tipps zum richtigen Bewerbungsschreiben und riet den Schülern sich über die verschiedenen Möglichkeiten von Ausbildung bishin zum dualen Studium nach individuellen Wünschen und Vorstellungen zu erkundigen. Michael Ridderskamp weckte das Interesse der Schüler mit kniffligen Fragen eines Einstellungstests, vor allem aber mit einem Bewerbungs-Knigge. Wie verhalte ich mich zu Beginn eines Vorstellungsgesprächs – und auch davor im Warteraum? Was ziehe ich an? etc. In kurzen Rollenspielen, mit Beispielen aus dem Assessment Center und Aufmerksamkeitsübungen hielt er auch am letzten Schultag die Schüler bei Laune, die sich bei beiden Experten mit Applaus bedankten. Leon Köhler: „Das hat wirklich etwas gebracht. Wir haben viele Dinge erfahren, die wir ansonsten wohl nicht bedacht hätten.“

zurück zu den aktuellen Nachrichten