Großer Bahnhof für 414 BKB-Passagiere

414 Schüler haben in diesem Jahr am Berufskolleg ihren Schulabschluss gemacht, am vergangenen Samstag wurden sie feierlich und mit großem Bahnhof gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern im Rahmen der Schuljahresabschlussfeier verabschiedet. 

Der Festausschuss um Matthias Siebert, Cornelia Zappe, Maria Hosh und Corinna Krüger hat sich in diesem Jahr für die Festlichkeit das Motto "Doch nicht nur Bahnhof...!" ausgedacht, hatte dabei nicht die aktuelle Streiksituation im Hinterkopf, sondern wünschte allen Schülern eine gute Fahrt zum Zielbahnhof Zukunft. 

Auch die Festredner spielten eloquent mit dem Motto. Schulleiter Guido Tewes verglich sein Kollegium mit dem Zugpersonal, das für die mitreisenden Schüler sowohl als Lokführer als auch als Kontrolleur oder Animateur fungieren müsse. Sein Stellvertreter Klaus Wiegert verwies auf den Bahnhof Nord, der, als er für den Reise- und Güterverkehr ausgedient hatte, nicht ausrangiert, sondern zum blühenden Restaurant umfunktioniert wurde. Und OB Bernd Tischler merkte an, dass sein persönlicher Weg zur Zielstation über verschiedene Bahnhöfe führte. 

Durch das Programm führten Wirtschaftsgymnasiast Sebastian Kessler und Kosmetikerin Meliha Colak, die zusätzlich in ihrer Funktion als Schülersprecherin ein paar knackige Abschiedsworte an ihre Mitschüler richtete. Höhepunkte der Show: die BKB-Schulband (Johanna Friedhoff, Marian Wallbaum, Robert Dudek, Moritz Michalowsky, Thilo Arp), Ramona Martin mit ihrem Glowballs- und Feuertanz, Aylin Celik am E-Piano, ein Rückblick auf das BKB-Fußballturnier und eine Videobotschaft von Weltmeister Olaf Thon, der allen 414 erfolgreichen Absolventen seinen Glückwunsch aussprach. 

240 Schüler haben in diesem Schuljahr die Zulassungsqualifizierung für ein Hochschulstudium erlangt – 45 die Allgemeine Hochschulreife, also das Voll-Abitur, 195 die Fachhochschulreife, im Volksmund „Fachabi“ genannt (die meisten davon zusätzlich mit beruflichen Kenntnissen). Weitere 158 Schüler haben den Mittleren Schulabschluss, die Fachoberschulreife, erreicht und schließlich 26 Schüler den Hauptschulabschluss.

  • Abschlussfeier 2015 BKB-4557
  • Abschlussfeier 2015 BKB-4560
  • Abschlussfeier 2015 BKB-4561
  • Abschlussfeier 2015 BKB-4562

  • Abschlussfeier 2015 BKB-4566
  • Abschlussfeier 2015 BKB-4569
  • Abschlussfeier 2015 BKB-4589
  • Abschlussfeier 2015 BKB-4590

zurück zu den aktuellen Nachrichten