Erasmus+ Leitaktion 2 (strategische Schulpartnerschaften)

Comenius 2008 - 2012


An diesem Projekt waren folgende berufsbildende Schulen der Sekundarstufe II in vier Ländern beteiligt:

Istitutio Professionale di Stato "Europa" – Neapel, Italien
IES La Guineueta – Barcelona, Spanien
Obchodná academia – Bratislava, Slowakei
Stredni Odborná Skola Multimediálni a Propagacni Tvorby – Prag, Tschechische Republik

Die am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler stellten ihre Städte und Regionen mit ihrer spezifischen Entwicklung in den Bereichen demographische und ökonomische Struktur und den besonderen Problemen aus den beteiligten europäischen Ländern vor. In einem weiteren Schritt wurden die Ausbildungs- und beruflichen Möglichkeiten der Regionen präsentiert und verglichen. Es entstand ein realistisches Bild der Berufswelt und der Lebensumstände in den anderen europäischen Ländern, indem z. B. auch Verdienstmöglichkeiten und Lebenshaltungskosten in den Partnerländern mit eigenen Daten verglichen sowie Bewerbungen für ein mögliches Auslandspraktikum in einem der Partnerländer in englischer Sprache verfasst wurden.