Die Kooperation mit lokalen Partnern aus der Wirtschaft gehört seit vielen Jahren zum Portfolio des Berufskollegs der Stadt Bottrop. Vor kurzem konnte mit der SEEPEX GmbH aus Bottrop eine weitere tolle Kooperation im Rahmen des Projekts „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen abgeschlossen werden. „Wie bei allen bereits bestehenden Kooperation geht es uns auch hier darum, unseren Schülerinnen und Schülern attraktive Möglichkeiten bei der Berufswahlorientierung zu geben“, so Stefanie Krolik, die am BKB verantwortlich für Kooperationen mit Unternehmen ist. Sie ergänzt: „Aber auch die Unternehmen profitieren, da sie so frühzeitig in Kontakt mit den Fachkräften von morgen kommen.“

20240321 PSB SEEPEX BK Bottrop Medien

Der Umfang der Kooperation besteht beispielsweise darin, Betriebsbesichtigungen und Bewerbungstrainings durchzuführen. Schulleiter Guido Tewes und SEEPEX-Geschäftsführerin Johanna Aaltonen betonen die Synergien der Kooperation: „Nur wenn Schule und Unternehmen gemeinsam, auch offensiv, die Qualitäten von jungen Menschen entdecken, fördern und ausbilden, können wir nachhaltig den Wirtschaftsstandort Bottrop erhalten und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“