Bei einem Besuch der Bottroper Tafel erweiterten die Auszubildenden zu Kaufleuten im Einzelhandel der Klasse EH20B ihre Kenntnisse im Unterrichtsfach „Nachhaltigkeit“. Lehrerin Sandra Tavilla und die Schülerinnen und Schüler wurden von Hanny Jeschka, Stellvertretende Vorsitzenden des Vereins Bottroper Tafel – Partner für Jung und Alt, durch die Räumlichkeiten an der Gladbecker Straße geführt und erhielten Antworten auf ihre vielen Fragen.

Tafel 1Tafel 2„Die Schülerinnen und Schüler wollten zum Beispiel wissen wie vor Ort gearbeitet wird, welche Lebensmittel aus ihrem Ausbildungsbetrieb dort ankommen und welche Personen bei der Tafel einkaufen dürfen. Sie waren ganz überrascht darüber, wie familiär es unter den 18 1€-Kräften zugeht und dass viele Ehrenamtliche die Tafel aktiv unterstützen“, so Sandra Tavilla. Überrascht zeigten sich die Besucher darüber, dass die Tafel auch Sachspenden in Form von Kleidung, Spielzeug und Haushaltswaren annimmt. „Diese Erkenntnis werden sie für die Zukunft nutzen und ihre Kleidung direkt vor Ort abgeben“, freut sich die Lehrerin.

Seit dem 2. Halbjahr beschäftigen sich die Azubis mit dem Thema Lebensmittelverschwendung und der Beantwortung der zentralen Frage: Wie können Unternehmen, Konsumenten und Initiativen Lebensmittelverschwendung bekämpfen? Neben Unterrichtsgängen wie dem zur Bottroper Tafel werden Interviews mit Vertretern aller drei o. g. Gruppen geführt und die Ergebnisse auf dem eigenen Instagram-Account @bkb_sharingiscaring veröffentlicht.