Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ erhalten Lehrer*innen die Möglichkeit Partnerschulen zu besuchen, um dort am Schulleben teilzunehmen und neue Ideen für die Arbeit an der eigenen Schule zu entwickeln. In der Woche vor den Osterferien reiste daher Wirtschaftslehrer Matthias Siebert in die slowakische Hauptstadt zur Wirtschaftsakademie Nevädzová, mit der bereits eine langjährige Partnerschaft besteht.

Bratislava Messestand ClothoWichtiger Programmpunkt war der landesweite Wettbewerb von Schülerfirmen, an dem knapp 60 Schulen aus dem ganzen Land teilnahmen. Schauplatz des Events war ein großes Einkaufszentrum, in dem ein Teilbereich umfunktioniert wurde, damit die Schulen ihre Ideen an selbst gebauten Messeständen und auf einer Bühne präsentieren konnten. Matthias Siebert war von der geplanten Veranstaltung sehr beeindruckt: „Die Schüler haben im Unterricht eigene Gründungsideen entwickelt und diese bis zur Herstellung und Vermarktung der Produkte umgesetzt. Die Duftkerzen der Schülerfirma unserer Partnerschule beispielsweise kommen jetzt bei mir zuhause und bei meiner Familie und meinen Freunden zum Einsatz.“

Bei der Preisverleihung in verschiedenen Kategorien gab es nicht nur Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Es ging auch um die Qualifikation zur Schülerfirmen-Europameisterschaft. „In unserer Partnerschule fand im Vorfeld eine interne Ausscheidung statt. Ich habe unheimlich viele Ideen mitgenommen. Vielleicht können wir solche Projekte auch bei uns im Wirtschaftsunterricht durchführen“, so Siebert. Mit einem Augenzwinkern ergänzt er: „Ich habe bei den Besten abgeguckt. Unsere Partnerschule hat in zwei Kategorien den ersten Platz eingefahren.“

Neben dem Wettbewerb standen natürlich auch die Teilnahme am englischsprachigen Wirtschaftsunterricht, dem Unterricht der zweiten Fremdsprache „Deutsch“ und viele Eindrücke aus der schönen slowakischen Landeshauptstadt auf dem Programm. Die Möglichkeit sich mit internationalen Partnerschulen auszutauschen hält Matthias Siebert für eine tolle Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern. „Die Kollegen und Schüler haben mich toll aufgenommen. Ich durfte den Schulalltag nicht nur beobachten, ich habe ihn miterlebt. Die Erinnerung an die Freudentränen bei der Preisverleihung werden lange in Erinnerung bleiben.“

Bratislava Messestand Sabelas Kerzen  Bratislava Matthias Unterricht mit Schuelerin