Im Rahmen des diesjährigen Oberstufenprojektes der Büromanager am BKB (Ziel, eigene Medienprodukte in Form von Podcast und Videoclips zu produzieren) reiste die Klasse BM20A gemeinsam mit den Lehrkräften Ulrike Ufer und Sandra Köster in die Hauptstadt Berlin. Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe besuchte die Klasse gruppenweise Workshops bei Salon 5, der Jugendredaktion des Recherchemagazins correctiv. Hier wurden sie in die Grundlagen der Podcasterstellung und Videoproduktion eingeführt. Weitere professionelle Unterstützung erhielt die Lerngruppe durch den Medienkompetenzkurs des Beruflichen Gymnasiums, der 1W/1G21A, der unter Begleitung von Jan Lachnicht und Udo Wegmann ebenfalls in den Zug nach Berlin stieg.

VideoBerlin4„Der erste Tag vor Ort diente der Erkundung der städtischen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. der East Side Gallery und des Nikolaiviertels. Einige SchülerInnen hatten bereits erste Termine und fanden sich entsprechend bei Gangway e. V., einer Organisation zur Straßensozialarbeit in Berlin, sowie zu einem Testspiel mit Faninterviews beim aktuell erfolgreichen Bundesligaverein Union Berlin ein“ berichtet Sandra Köster über die ersten Stunden in der Bundeshauptstadt. Tag 2 begann mit einem gemeinsamen Auffrischungskurs in Geschichte. Von der Museumsinsel ging es zu Fuß zum Checkpoint Charlie. Dort bestieg die Gruppe – ausgestattet mit VR-Brillen und Kopfhörern - einen durch Zeitzeugen begleiteten „Timeride“ durch das Berlin von 1985. Lisa-Marie Stocki aus der 1G21A zeigte sich begeistert von der medialen Umsetzung geschichtlicher Hintergründe: „Das war eine einmalige Erfahrung, die ich so noch nicht erlebt habe!“

Wieder in der Gegenwart angekommen, stand dank der Einladung des Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes ein Besuch des Bundestages inklusive Plenarsitzung und persönlichem Gespräch an. Beeindruckt zeigte sich die Gruppe von der leidenschaftlichen Diskussion der anwesenden, teils namhaften PolitikerInnen zur aktuellen Thematik des anstehenden Ölembargos. Dies gestaltete sich so spannend, dass Nico Kolcan aus der BM20A gerne länger geblieben wäre. „Ich fand den Ablauf äußerst interessant, vor allem, dass man - anders als im Fernsehen - das ganze Parlament im Blick hatte und auch Vorgänge beobachten konnte, die Fernsehzuschauer sonst nicht zu sehen bekommen.“ Aufgrund der klirrenden Kälte in der Hauptstadt war die Kuppel leider aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dies wurde aber durch ein reichhaltiges, kostenloses Essen im Paul Löbe Haus entschädigt.

VideoBerlin3Der 3. und letzte Tag in Berlin begann mit einer intensiven Arbeitsphase. Termine bei der IHK Berlin sowie in der evangelischen Stadtmission mit den Schwerpunkten „Zukunft der kaufmännischen Berufsausbildung“ bzw. „Obdachlosigkeit im Winter“. Linda Meyer und Christine Winarsky aus der BM20A zeigten sich überrascht von den vielfältigen Angeboten der Stadtmission, die von Dusch- und Waschmöglichkeiten über Spielenachmittage bis hin zu Konzerten und Lesungen reichen, um auch Obdachlosen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Eine dritte Gruppe widmete sich erneut der Kommerzialisierung des Fußballs. Hierzu reisten sie ins Stadion von Union Berlin, um weitere Aufnahmen für die Videodokumentation zu sammeln. „Total klasse war der Besuch von Union Berlin und das ausführliche Gespräch mit dem Stadionsprecher, was uns für unser Projekt enorm weitergebracht hat. Auch persönlich habe ich dabei viel Neues erfahren“, fasst Jonas Adam zusammen. Nach getaner Arbeit blieb noch ein wenig Zeit zum abschließenden Weihnachtsbummel über den Kurfürstendamm.