Digitalisierung, Austausch unter europäischen Lehrerkolleg*innen und neue Formen der Kooperationen mit Schulen waren die Ziele der BKB-Kollegen Pia Kreyerhoff und Steffen Vinnemeier, als sie sich in Richtung der Inseln des ewigen Frühlings machten, womit Spanien-Kenner natürlich sofort an die Kanarischen Inseln denken dürften. Denn ein ursprünglich für 2020 geplantes einwöchiges Seminar im etwas kühleren Estland fand dann stattdessen drei Jahre später im Januar 2023 im sonnigen Santa Cruz auf der im Atlantik gelegenen Insel Teneriffa statt.

Teneriffa2Standort des lehrreichen Seminars war das Centro Integrado de Formación Profesional Las Indias, ein Institut, welches - ähnlich unserem BKB – viele verschiedene berufliche Arbeitsfelder praktisch in den Unterricht einbindet.

Im Rahmen des Erasmus+-Programms vertraten die beiden Kollegen das Berufskolleg der Stadt Bottrop nicht nur mit dem Ziel, unsere digitale Entwicklung zu präsentieren und im internationalen Austausch neue Unterrichtskonzepte kennenzulernen. Vielmehr konnten die zwei Englischlehrer vielversprechende Kooperationen mit weiteren Fachkolleg*innen anstoßen, von denen am Ende natürlich die BKB-Schülerschaft profitieren soll.

Selbstverständlich kam auch der internationale Austausch mit Lehrer*innen aus ganz Europa, von Rumänien und Estland bis Portugal und Großbritannien nicht zu kurz, sowohl bei der Arbeit im Seminar als auch bei abendlichen und kulinarischen Erkundungen der eindrucksvollen Hafenstadt Santa Cruz de Tenerife.

Dabei entstanden Kontakte und Ideen für Kooperationen mit anderen beruflichen Schulen aus den Niederlanden und Griechenland sowie ein Lehrer-Austausch mit einer litauischen Schule.

Zudem wurde mit der Kollegin aus Litauen und einem Kollegen eines Münchener Berufskollegs ein länderübergreifendes Projekt zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Titel „Into a sustainable future“ für den Englischunterricht erarbeitet, welches vom Seminar schlussendlich sogar zum besten Projekt der gesamten Woche gewählt wurde.

Teneriffa3