Vor gut einem Jahr starteten acht Schülerinnen und Schüler der 2K19A (Kaufmännische Assistenten/FHR) im Fach Projektmanagement damit, einen eigenen Schüler-Podcast zu produzieren. Der Name „Seventhirty“ – der unsäglich frühe Unterrichtsbeginn am BKB – war schnell gefunden, ein Logo designt und Ideen für mögliche Inhalte des Schüler-Quatsch-Formats gebrainstormt. Inzwischen sind acht Folgen produziert und auf den einschlägigen Kanälen – Homepage, Facebook, Instagram und YouTube – veröffentlicht. Mit Hilfe der jungen Journalismus-Profis von Salon 5 soll nun das nächste Level erreicht werden.

Podcastteam_im_Salon5.jpg„Wir haben bei null angefangen und mussten uns erstmal mit der Aufnahme- und Schnitttechnik vertraut machen. Leider sind einige Podcast-Aufnahmen unbrauchbar gewesen, weil zum Beispiel Nebengeräusche die Folge unhörbar gemacht haben“, erzählt Alena Nagel, die die Idee zum Podcast-Projekt hatte und ihre Mitschüler begeistern konnte. Solch technische Defizite sollen künftig vermieden werden, daher verbringt die gesamte BKB-Podcast-Crew seit kurzem regelmäßig Zeit im Salon 5. „Wir dürfen hier das komplette technische Equipment benutzen, haben dafür alle eine professionelle Einweisung in die Geräte und die Schneideprogramme erhalten. Das Salon-5-Team gibt uns aber auch viele journalistische Tipps, hilft uns bei der Themenfindung und der inhaltlichen Strukturierung unserer Podcasts und ist supernett“, so Max Strehlau begeistert.

In der aktuellen Folge hat sich das Seventhirty-Team als Gast-Talkerin Hatice Kahraman vor das Mikrofon geholt und plaudert mit ihr über Idee und Hintergrund der Redaktion „Salon5“, die zum Recherchezentrum Correctiv gehört.

Foto: Die Salon-5-Redakteurinnen Filippa Fingerhut und Hatice Kahraman, eingerahmt von Gulia Schieren, Tom Jenczmionka, Zoe Schulte zur Hausen, Serkan Alabas, Max Strehlau, Pia Jungberg, Angelina Ochs und Alena Nagel (v.l.n.r.).