Spanischunterricht am BKB

Spanisch Sprechblasen

… das können Sie vielleicht schon. Bei uns am BKB geht es aber weiter!

Flagge SpanienSpanisch ist eine Weltsprache, die als Muttersprache von ca. 360 Millionen Menschen in mehr als 20 Ländern gesprochen wird, z. B. in Argentinien, Cuba, Mexiko, Puerto Rico und nicht zuletzt in Spanien. Auch in den USA steigt die Anzahl der Spanisch sprechenden Bevölkerung stetig an. Damit wächst die Bedeutung der spanischen Sprache im wirtschaftlichen Bereich. Spanien, Lateinamerika und die USA sind wichtige internationale Handelspartner, sodass Spanisch in vielen deutschen Firmen als Handelssprache benötigt wird. Das Erlernen der spanischen Sprache eröffnet dadurch berufliche Chancen in der Industrie, im Banken- und Finanzwesen und in internationalen Organisationen:
Spanisch ist beispielsweise offizielle Amtssprache in der Europäischen Union, in der Organisation Amerikanischer Staaten sowie bei den Vereinten Nationen.

Um diesen genannten Anforderungen gewachsen zu sein, bieten wir Ihnen am Berufskolleg der Stadt Bottrop Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache, d. h. ohne jegliche Vorkenntnisse, in den folgenden Bildungsgängen an:

• Berufliches Gymnasium
  • Kaufmännische Assistenten
  • Berufsfachschule Wirtschaft & Verwaltung (Höhere Handelsschule)

Auch kulturell prägen uns die hispanischen Länder. Die Musiker Shakira, Luis Fonsi, Juanes und Daddy Yankee sind aus den deutschen Charts nichts mehr wegzudenken. Sportinteressierte kennen Namen wie Pep Guardiola, Fernando Alonso, Rafael Nadál, Lionel Messi und Raúl, und die Liste spanischer Spitzensportler könnte um viele bekannte Namen erweitert werden.

Unser Spanischunterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, sowohl kommunikative Alltagssituationen als auch grundlegende berufliche Handlungssituationen bewältigen zu können. Die Erweiterung der interkulturellen Kompetenz, d. h. die Sensibilisierung der Lernenden für die spanische und lateinamerikanische Kultur, steht dabei im Vordergrund.
Methodisch wird sich im Unterricht verschiedener Medien und Texte bedient. Die Schülerinnen und Schüler dürfen jedoch auch selber Lieder, Filmbeiträge, Rollenspiele/Dialoge, Telefonate, Bewerbungsschreiben, Reservierungen und Ähnliches gestalten.

Damit die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen sowie kulturellen Kenntnisse anwenden, erweitern und zusätzliche berufliche Qualifikationen erwerben können, bieten wir verschiedene Praktika in Spanien an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich gerne bei uns:

Regina Grothoff: r.grothoff@bkb.nrw

Corinna Mündemann: c.muendemann@bkb.nrw