Berufsfachschule Gesundheit & Ernährung (2-jährig)

Eingangsvoraussetzungen
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • Interesse an theoretischen Zusammenhängen und praktischen Anforderungen in Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens.

Dauer und Umfang des Bildungsgangs

Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Die Fächer finden Sie in der Stundentafel.

Die profilbildenden Hauptfächer sind in unserem Bildungsgang das Fach Gesundheitswissenschaften und das Fach Ernährungswissenschaften. In diesen Fächern werden in 5-6 Unterrichtsstunden pro Woche wesentliche Informationen rund um die Themen Gesundheitssystem, Verdauungssystem, Herzkreislauf, Diabetes und Demenz (Gesundheitswissenschaften) sowie die Themen Nährstoffe, Nahrungsmittel, Kostformen und Nahrungsmittelverarbeitung in Theorie und Praxis vermittelt.

Ziele des Bildungsgangs

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse
  • Erweiterte Allgemeinbildung und Fachhochschulreife -schulischer Teil

Erreichbare Qualifikationen und Abschlüsse

Am Ende des Bildungsganges wird bei entsprechenden Leistungsnachweisen eine Prüfung in folgenden Teilen abgelegt:

Erwerb der Fachhochschulreife (schulischer Teil) in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und in einem Fach des beruflichen Schwerpunktes

(Für die volle Fachhochschulreife muss ein halbjähriges gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung nachgewiesen werden. Von den 24 Wochen erwerben Sie am Ende des Bildungsgangs in der Regel 12 Wochen.)

Zusätzliches Angebot

Die Schule bietet in jedem Jahr verschiedene Fächer im Differenzierungsbereich an, z. B. Gestaltung und Datenverarbeitung.

Als Besonderheit wird in den Klassen das Fach Pflege und Pflegepraxis unterrichtet, um den Absolvent*innen einen Übergang in Pflegeberufe zu vereinfachen.

Chancen nach dem Abschluss des Bildungsgangs

4G 2Der erfolgreiche Abschluss der Berufsfachschule verbessert den Einstieg in soziale, pädagogische, pflegerische, therapeutische Berufe oder in den Ernährungs-, Sport– und Fitnessbereich. Mögliche Ausbildungsberufe sind z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Physiotherapeut*in, Logopäde/Logopädin, Ergotherapeut*in, Hebamme, Heilerziehungspfleger*in, Diätassistent*in, Hotel-/Restaurantfachmann/frau und Lebensmittelchemikat*in. Außerdem wird eine intensive Grundlage geschaffen für die Aufnahme eines Studiums in den Studiengängen Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflegeökonomie, Oecotrophologie, Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie, Heilpraktiktiker*in, Catering und Hospitality Services, Bachelor of Science für Tourismus oder Medizintechnik an einer Hochschule.

Nach dem Absolvieren  der Fachhochschulreife (schulischer Teil) ist ein Einstieg in die Q1 (12. Klasse) des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit mit dem Ziel des Erwerbs der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) möglich.

BFSGUSArtikel2