Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung haben sich kreativ mit dem Thema Fake-News auseinandergesetzt und mit ihren Projektergebnissen am Europäischen Wettbewerb EuroVisions 2025 „Checkst Du?! Aktiv gegen Fake News in Europa!“ teilgenommen.

Beitrag  Fake News  Amy RikeEuropa WettbewerbDer Wettbewerb wird seit mittlerweile 20 Jahren vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien des Landes NRW ausgerichtet und motiviert Schülerinnen und Schüler der Sek. I und II sich in selbstproduzierten Foto- oder Videobeiträgen mit dem Europa von morgen zu beschäftigen. „In aktuellen Wettbewerb ging es um Fake-News, wie man Desinformationen erkennt, wie sie verbreitet werden, wie man Fakten checkt und warum sie europaweit ein Problem darstellen“, fasst Stefanie Houben die Ausschreibung zusammen. Sie engagiert sich im BKB-Europateam für die Teilnahme an Europa-Wettbewerben und motivierte die Klasse 2W24B im Politikunterricht kreativ zu werden.

„Gewonnen haben wir leider nicht, aber für die tollen Beiträge und die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik wurden die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet“, so Stefanie Houben, die Lara Emir, Mayleen Beuth, Amy Selenski, Rike Pronk, Felix Hardt, Ismail Tosun und Esat Yanteri im Lichthof die Zertifikate überreichte.

Eurovisions2025 Ausgabe Zertifikate 

Berufskolleg-Bottrop-NRW-Talentscout-200x168.jpg Energiesparmeister Logo Logo Verbraucherschule Gold 2025 27 185 19 Logo Digitalpakt Schule 126x50 mit Beschnitt NRW
mint.jpg REACT EU LOGO JPG CMYK