Das Fach Projektmanagement gibt BKB-Schülern in der Regel die Möglichkeit selbstgewählte Projekte eigenverantwortlich zu initiieren, zu planen den ganzen Prozess bis zur finalen Umsetzung zu managen. Die Auszubildenden der Klasse BM22A haben sich mit Klassenlehrerin Sandra Köster auf das Thema „Soziales Engagement für Kinder“ geeinigt und in drei Gruppen beachtliche Ergebnisse erzielt.
Ein Sommerfest für Kinder im Friedensdorf Oberhausen
Eine der Gruppen entschied sich schnell für dafür, ein Projekt mit dem Friedensdorf in Oberhausen umzusetzen. Das Friedensdorf ist eine Einrichtung, die sich um Kinder kümmert, die aus Krisengebieten stammen und hier eine medizinische Behandlung erhalten. Ziel ist es, diesen Kindern nicht nur Hilfe zu bieten, sondern auch Freude und Normalität in ihr Leben zu bringen.
Um den Kindern eine unvergessliche Zeit zu bereiten, plante die Gruppe ein Sommerfest. Sie sammelten Geld durch verschiedene Aktionen, darunter ein Waffelverkauf auf dem Schulhof und Spenden aus den Klassen. Am Fest selbst boten sie zahlreiche Aktivitäten an: von Kinderschminken über Armbänder basteln bis hin zu Fußballspielen. Die Begeisterung der Kinder war riesig, und auch die Projektgruppe erlebte unvergessliche Momente. Sandra Köster: „Die Freude und der Stolz der Schülerinnen und Schüler sind noch immer spürbar, wenn sie von ihren Erlebnissen erzählen.“
Wer die Freude der Kinder erleben möchte, schaut gerne in folgende Video-Impressionen:
Podcast „Geschnitten Brot“ über Gewalt bei Kindern und Jugendlichen
Eine zweite Gruppe rund um Lisa Grun, Maurice Krüger, Luca Große-Beck, Leo Niebisch, Naveed Ahmed, Milena Walprecht und Celine Müller widmete sich dem äußerst wichtigen Thema „Gewalt bei Kindern und Jugendlichen.“ Die Azubis im dritten Lehrjahr entschieden sich einen Podcast zu produzieren, um über dieses sensible Thema detailliert aufzuklären. Gemeinsam besuchten sie die Jugendredaktion Salon5, um in Workshops die notwendigen Grundkenntnisse für dieses Medium zu erwerben sowie die technischen Voraussetzungen wie z.B. das Schneiden zu erlernen. Mit Hilfe der Medienausstattung unserer Schule konnten sechs informative und spannende Folgen konzipiert und aufgenommen werden. „Unser Dank gilt hier neben dem Team vom Salon5 auch Udo Wegmann und Jan Lachnicht, die als Medienexperten des Berufskollegs die Gruppe mit ihrem Knowhow und Einweisung in die Technik unterstützten“, so Köster.
In den einzelnen Podcast-Episoden kommen verschiedene Experten zu Wort, darunter ein Polizeibeamter und Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie. Es werden Statistiken und verschiedene Arten von Gewalt vorgestellt, und die Themen werden auf informative und unterhaltsame Weise behandelt. Wer sich selbst von der Qualität und dem Engagement der Gruppe überzeugen möchte, kann den Podcast „Geschnitten Brot“ hier anhören:
https://open.spotify.com/show/5leFxa5gQrb3bMl93VkQXd
Ein Kinderbuch über Inklusion
Last but not least hat sich eine dritte Gruppe mit einem ganz besonderen Projekt beschäftigt: Sie schreiben ein Kinderbuch, das sich mit dem Thema Inklusion auseinandersetzt. Die Geschichte handelt von Marie, einem Mädchen in der 4. Klasse, das ein Patenkind namens Amira hat. Amira sitzt im Rollstuhl. Marie wird mit den Herausforderungen konfrontiert, die Amira in ihrem Alltag erlebt – sei es durch die Schwierigkeiten auf dem Spielplatz mitspielen zu können oder gar verbale Ausgrenzung. Das Buch endet mit einem Spendenlauf, dessen Erlös dazu verwendet wird, ein inklusives Spielgerät für die Grundschule anzuschaffen.
„Dank dem enormen Engagement der Gruppe konnte die Stadt Bottrop überzeugt werden dieses wichtige Projekt zu unterstützen“, freut sich Sandra Köster. Mit Hilfe der Ernst-Löchelt-Stiftung wird das Buch für alle 3. und 4. Klassen der Bottroper Grundschulen gedruckt und vom Bildungsbüro der Stadt Bottrop verteilt. „Und das ist noch nicht alles, denn aktuell arbeitet die Gruppe sogar daran, das Ende ihres Buches real umzusetzen: Mit Hilfe von Sponsoren soll ein inklusives Spielgerät angeschafft werden und möglicherweise im Stadtgarten aufgestellt werden“, so Köster begeistert.
Ihr abschließendes Fazit: „Wir alle sind sehr stolz auf die Leistungen der BM22A und auf deren Engagement für soziale Themen. Die Projekte zeigen nicht nur Kreativität und Teamarbeit, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern in unserer Gesellschaft. Ein großes Lob an alle drei Gruppen.“